Mit den Profis per Du

Am Tatort (v.li.): Frauke Opfermann, Klaus Filon, Jutta Mühle, Monika Schwarte, Laura Steinweg
Steinweg
© Laura Steinweg / Lebenshilfe NRW

Kreativ, spannend, abwechslungsreich – Ehrenamtler wählen aus einem umfangreichen Angebot von 160 Seminaren an sechs Standorten in NRW und etwa 40 Urlaubsreisen aus

Eigentlich sind sie bekannt aus Werbe, Kino- und Fernsehproduktionen. Im September ließen sich die Schaupieler:innen Klaus Filon, Jutta Mühen und Monika Schwarten auf eine neue Herausforderung ein. „Ein dreitägiges Theaterstück mit Lerninhalten zum Thema Schauspielerei und Kriminologie für Menschen mit Behinderung mit Schauspielern auf die Beine zu stellen, war eine spannende Sache“, sagt Laura Steinweg. „Es ist toll zu sehen, wie Menschen in der Gruppe aufblühen und durch theaterpädagogische Methoden ihre Selbstwirksamkeit entdecken und neue Dinge lernen“, so Jutta Mühen. „Beim nächsten Mal wäre ich wirklich gerne wieder dabei!“.

„Tatort Weltersbach“ – anlässlich des dreitägigen Bildungsseminars im Dr. Berthold Breidenbach Haus in Leichlingen recherchierte die Gruppe mit Referentin Laura Steinweg alias Hannah Holmes in spannenden Kriminalfällen und lernte unterschiedliche Ermittlungsberufe und -methoden kennen. Unterstützt und schauspielerisch begleitet wurden sie ehrenamtlich von Klaus Filon, Jutta Mühen und Monika Schwarten sowie mehreren Assistent:innen der Lebenshilfe Bildung NRW.

Dabei sein bei „Team Ehrenamt“

Die Fachbereiche Weiterbilden und Reisen bieten ehrenamtlichen Mitarbeitenden zahlreiche Möglichkeiten, Menschen mit Behinderung während spannender Seminare oder auf Urlaubsreisen zu begleiten. Mit mehr als 160 Seminaren im Jahr an sechs unterschiedlichen Standorten in NRW und etwa 40 Urlaubsreisen, sind die Fachbereiche immer auf der Suche nach Menschen, die Interesse haben, Teil von „Team Ehrenamt“ zu werden.

Lust ehrenamtlich für die Lebenshilfe Bildung NRW tätig zu werden? Bitte um Kontaktaufnahme per Mail an hrnmtlbnshlf-nrwd