Möchten Sie uns schreiben?

Möchten Sie mit uns sprechen?

Geschwisterwoche | Corona-Auszeit | wissenschaftliche Aufarbeitung

Sehr geehrte Leser:innen,

die aus Sicht der Menschen mit Behinderung historische Bundestagswahl ist gelaufen, ohne größere Komplikationen – zumindest aus Sicht dieser Menschen. Auch bei der Lebenshilfe standen und stehen wichtige Wahlen und Projekttage an. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat seinen Vorstand neu gewählt und die Selbstvertretung gestärkt. Anfang November wird die Lebenshilfe NRW den Landesvorstand und -beirat neu wählen. Ende November steht dann die 2. Geschwisterwoche der Lebenshilfe NRW an.

Die Hochwasserkatastrophe im Sommer hat endlich Bewegung hin zu einem barrierefreien Katastrophenschutz geführt – traurig dennoch, dass es eines solchen Ereignis dafür bedurfte. Die Aufarbeitung der Misshandlung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in den frühen Jahren der Bundesrepublik und der Zeit der DDR kommt langsam voran.

Für die Bezieher:innen eines persönlichen Budgets gibt es ein erfreuliches Urteil des Bundessozialgerichts, das die Befristung des persönlichen Budgets für rechtswidrig erklärte.

2. Geschwisterwoche der Lebenshilfe NRW

Geschwisterwoche
© David Maurer / Lebenshilfe

In der letzten Novemberwoche dreht sich alles um diese jungen Alltagsheld*innen. Die NRW-Geschwister-Aktionswoche findet in diesem Jahr bereits zum 2. Mal statt und steht unter dem Motto: „Held*innenreise – Die Welt ist mein Zuhause!“

Verbesserungen bei barrierefreiem Katastrophenschutz

Notruf 112
© MoonlightsArt.de / Germany / Pixabay

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) kündigt an, Verbesserungen beim barrierefreien Katastrophenschutz voranzubringen. Das Hochwasser im Juli 2021 zeigte den Handlungsbedarf auf.

Juniorwahl am Berufskolleg in Hürth

Juniorwahl 2021
© Juniorwahl 2021

Um Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement zu wecken, richtete das Lebenshilfe NRW Berufskolleg erstmals die Juniorwahl aus. Anreiz dazu gab ein Bewohner mit Behinderung einer Wohneinrichtung.

Minimale Anpassungen bei Regelbedarfsstufen

Glückliche Familie, Symbolbild
© Gerd Altmann / Pixabay

Ab dem 1. Januar 2022 gelten neue Regelbedarfsstufen nach dem SGB II und SGBXII. Die Lebenshilfe NRW gibt einen kurzen Überblick auf die Anpassungen.

Engagementpreis NRW 2021: Online-Abstimmung für den Publikumspreis gestartet

Engagementpreis NRW | Die Online-Abstimmung für den Publikumspreis im Rahmen des Engagementpreises NRW 2021 startet am 1. Oktober 2021. Bis zum 31. Oktober 2021 können Bürgerinnen und Bürger hier auf dem Portal darüber abstimmen, welches der 12 nominierten Projekte bürgerschaftlichen Engagements ihr Favorit ist und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wird.

Anerkennung durch wissenschaftliche Aufarbeitung

Prof. Dr. Heiner Fangerau übergibt Forschungsbericht zur wissenschaftlichen Aufarbeitung des Leids und Unrechts, das Kinder oder Jugendliche in Einrichtungen der Behindertenhilfe oder Psychiatrie erfahren haben.

Förder- Wissenschafts- Innovationspreis und Stipendium

Der Förder-, der Wissenschafts- und der Innovationspreis Leben pur würdigen Institutionen, Einrichtungen und Personen, die sich entweder mit einer herausragenden wissenschaftlichen Arbeit oder einem kreativen alltagsbezogenen Projekt um die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Komplexer Behinderung verdient gemacht haben. Einsendeschluss: 30. November 2021 bzw. 15. Februar 2022.

Corona-Auszeit für Familien

Die Corona-Pandemie hat viele Familien stark belastet. Damit sie sich erholen können, ermöglicht das Bundesfamilienministerium Familien mit kleineren Einkommen oder mit Angehörigen mit einer Behinderung kostengünstigen Familienurlaub

Kurz notiert

Die "brutale Realität" in der Anstaltspsychiatrie sichtbar machen

Vergitterte Fenster, Bettensäle, heruntergekommene Toiletten: Die deutsche Anstaltspsychiatrie war bis in die 1970er-Jahre von zahlreichen Missständen geprägt. Mit der Ausstellung "Die 'brutale Realität' sichtbar machen. Psychiatriekritische Fotografien aus den '68er'-Jahren" thematisiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster die unmenschlichen Lebensverhältnisse in den damaligen Anstalten. Zu sehen sind die Fotos von Dienstag (12.10.) bis Donnerstag (21.10.) in der Bürgerhalle des LWL Landeshauses in Münster.

Mehr Menschen mit Behinderung im Rheinland nutzen das persönliche Budget

Die Zahl der Nutzer:innen des persönlichen Budgets bei den Leistungen der Eingliederungshilfe des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) ist zwischen 2018 und 2020 um 43 Prozent auf insgesamt 1.913 Leistungsberechtigte angestiegen.

Befristung des persönlichen Budget ist rechtswidrig

Das Bundessozialgericht hat am 28. Januar geurteilt, dass die Befristung des persönlichen Budgets rechtswidrig ist. Danach darf eine Eingliederungshilfe, so die Urteilsbegründung, im Rahmen eines bezahlten persönlichen Budgets für behinderte Menschen nicht befristet werden. Zwar kann alle zwei Jahre der Bedarf des behinderten oder kranken Menschen neu überprüft werden, eine generelle Befristung dieser Unterstützungsform ist aber nicht gesetzlich vorgesehen. Die BAG Selbsthilfe weist daher darauf hin, dass als Folge der Entscheidung Betroffene wegen einer Befristung nicht immer wieder neue Antrage für die Eingliederungshilfeleistung stellen müssen.

"Wir haben die Wahl"

(Erst-)Wähler mit Behinderung informieren sich über die Bundestagswahl im Kreis Olpe. Ein Seminar mit verschiedenen Kooperationspartnern der Region gab Selbstvertrauen zur Stimmabgabe

Wahlprogramme in leichter Sprache

40 Zuhörer mit und ohne Handicap fühlen den Politikern bei der Informationsveranstaltung der Lebenshilfe Duisburg vor der Bundestagswahl auf den Zahn.

750 Euro für die Lebenshilfe

Der St. Matthäus-Schützenverein Rüblinghausen 1893 verkaufte im Sommer Schützenfesttüten. Den Erlös übergab er nun den Bewohnern:innen der Wohnstätte An der Schingerkuhle in Olpe.

Ich bin Emma. Ich bin Anders.

"Ich bin Emma. Ich bin Anders" von Rebecca Knecht ist unser "GeschwisterBuch des Jahres." In diesem Bilderbuch erzählt das Mädchen Emma wie es ist, Geschwisterkind zu sein und einen Bruder mit einer Behinderung zu haben. Und wenn man das Buch auf den Kopf stellt, erzählt Emmas Bruder Anders, wie es ihm mit seiner Schwester Emma geht. Zwei Bücher in einem also. Oder eigentlich sind es sogar drei Bücher, denn die wunderschönen Illustrationen gibt es in der Mitte des Buches noch mal als Kopiervorlage zum selber nachmalen.
Die Autorin erzählt einfühlsam und authentisch. Sie ist selber Geschwisterkind und arbeitet als Leiterin von zwei Kitas in der Nähe von Bielefeld.

Das Buch kann bestellt werden über rebeccaknecht@gmx.de oder über Instagram: Das Buch kostet 20 Euro + 2 Euro Versandkosten. Ab dem dritten Buch versandkostenfrei.