Informationen zur Bundestagswahl | Betreuungsrecht | Engagement für Mitmenschen

Sehr geehrte Leser:innen,

der September steht in Zeichen der Bundestagswahl 2021, an der erstmals Menschen mitwählen dürfen, die bislang aufgrund ihrer Betreuung in allen Belangen, von der Stimmabgabe ausgeschlossen waren. Mit diesem Newsletter liefern wir Informationen, wie und wo man sich zur Bundestagswahl informieren kannnatürlich auch in Leichter Sprache.

Von welchen Entscheidungen diese bislang vom Wahlrecht ausgeschlossenen Menschen ohne ihre Möglichkeit der Einflussnahme betroffen waren, zeigt die jüngste Reform des Betreuungsrechts. Hierzu gab der Geschäftsführer des Betreuungsvereins Lebenshilfe NRW, Benedikt Merten, dem Lebenshilfe journal ein Interview und Blickt in die Zukunft der Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung.

Engagement für Menschen mit Behinderung zeichnet der BeB zum sechsten Mal mit seinem mitMenschPreis aus. Die Bewerbungsphase hierzu hat begonnen. Einer der Preisträger war unter anderem bereits die Lebenshilfe Kreis Viersen im Jahr 2016.

Lebenshilfe NRW ruft zur Stimmabgabe auf

Wahlbenachrichtigung
© Andreas Lischka

Erstmals dürfen Menschen mit Betreuung in allen Belangen bei einer Bundestagswahl wählen. Für die Lebenshilfe NRW ist das gelebte Teilhabe. Tipps zur Information über die Bundetagswahl in Leichter Sprach.

Was wollen Sie für mehr Teilhabe tun?

die vier Befragten

Die Bundestagswahl rückt näher, am 26. September wird gewählt. Das Lebenshilfe journal hat in Abstimmung mit dem Lebenshilfe Rat NRW nachgefragt – bei den Kandidat:innen der Parteien CDU, FDP, SPD und Bündnis 90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen. Die Redaktion hatte Friedrich Merz (CDU), Alexander Graf Lambsdorff (FDP), Michelle Müntefering (SPD) und Lamya Kaddor (Bündnis 90/Die Grünen) jeweils drei Fragen geschickt mit der Bitte, diese bis zu beantworten.

"Wünsche klar im Vordergrund"

Benedikt Merten, Geschäftsführer Betreuungsverein Lebenshilfe NRW
© Betreuungsverein Lebenshilfe NRW

Der Deutsche Bundestag hat im Frühjahr 2021 das Betreuungsrecht reformiert. Hiervon sind zahlreiche Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen betroffen. Im Interview erklärt Benedikt Merten, Geschäftsführer des Betreuungsvereins Lebenshilfe NRW, warum eine Reform notwendig war und was sich für Menschen mit Behinderung ändert. Übrigens: Jeder kann jederzeit in die Situation kommen, in der eine Betreuung notwendig wird.

„Umgang miteinander ist selbstverständlicher“

Glückliche Familie, Symbolbild