Reisebegleiter aus Leidenschaft

Reisebegleiter Thimo Bassil (links) mit Thorsten Waterstrat auf Reisefreizeit in Haus Hammerstein.
© Lebenshilfe NRW

Thimo Bassil ermöglicht Menschen mit Behinderung eine erlebnisreiche Auszeit von ihrem Alltag.

Von Verena Weiße

„Für mich ist es wie ein zweites Zuhause.“ Thimo Bassil fühlt sich wohl in Haus Hammerstein im Bergischen Land. Seit mehr als fünf Jahren begleitet und leitet der 23-Jährige ehrenamtlich Reisefreizeiten für die Lebenshilfe NRW. Ein Reisebegleiter aus voller Überzeugung. „In Haus Hammerstein bin ich am liebsten. Die Atmosphäre ist super und in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung bekomme ich viel Dankbarkeit zurück“, sagt der gelernte Rettungsassistent.

Für den jungen Mann aus Siegen ist es das Wichtigste, dass jeder ein selbstbestimmtes Leben führen kann und je nach Bedarf individuell unterstützt wird. „Viele Dinge, die für uns selbstverständlich sind, sind für Menschen mit Behinderung etwas Besonderes. Die Reisefreizeiten werden individuell auf die Teilnehmer nach ihren Wünschen und Bedürfnissen abgestimmt“, so Thimo Bassil.

Engagierte Reisebegleiter gesucht

Um sieben Uhr startet der Tag mit der Nachtwachen-Ablösung, von 8.30 bis 9.30 Uhr gibt es Frühstück, ab etwa 10 Uhr werden verschiedene Aktivitäten oder Ausflüge mit den Teilnehmern unternommen, um 13 Uhr geht’s zum Mittagessen mit Blick auf den See bei schönem Wetter und anschließend unternimmt die Gruppe Ausflüge, beispielsweise in den Zoo, zum Spaziergang nach Köln, Eis essen oder ins Musical. Beim gemütlichen Abendessen klingt der Tag aus. Reisebegleiter kümmern sich um die Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung, sie begleiten sie bei ihrem Tagesablauf. Thimo Bassil: „Die Arbeit ist vielseitig, es ist immer etwas Neues, kein Tag ist wie der andere.“

Vor fünfeinhalb Jahren hatte der Siegener sich im Lebenshilfe Center Siegen beworben. Es war Liebe auf den ersten Blick. „Hier merkt man, dass man gebraucht wird. Die Menschen zeigen ihre Gefühle, sind offen und ehrlich und das gibt mir so viel.“ Melanie Decker, Reisekoordinatorin der Lebenshilfe NRW Bildung gGmbH, möchte gerne die Teilhabe von Menschen mit Behinderung fördern und weiter engagierte Menschen finden, die die Reisen nach Mallorca, Texel, an Nord- und Ostsee und ins Bergische Land als Reisebegleiter ehrenamtlich unterstützen: „Wir möchten durch unsere Arbeit allen Menschen mit Behinderung ermöglichen, raus aus dem gewohnten Alltag zu kommen.“ Haben auch Sie Interesse sich ehrenamtlich als Reisebegleiter zu engagieren? Dann melden Sie sich beim Team vom Reisebereich unter Telefon 02233  93245–0.