E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02233 93245-0

Georg Viererbe: „Ich fühle mich hier sehr wohl“

Vorlesen

Georg Viererbe hat in der Schreinerei der Lebenshilfe eine Arbeit gefunden, die ihm Spaß macht

Georg Viererbe baut hochwertige Transportkisten für Wälzlager in der Schreinerei.
Georg Viererbe baut hochwertige Transportkisten für Wälzlager in der Schreinerei.
© Thomas Finis / Lebenshilfe Wuppertal

(al) Die Lebenshilfe Werkstätten Wuppertal suchen für jeden Menschen mit Behinderung die passende Arbeit, um ihn so viel wie möglich zu fördern und zu fordern. Das Angebot an Arbeit in den Werkstätten ist vielfältig, manchmal werden mehrere Arbeitsstellen ausprobiert – bis es passt.

So wie bei Georg Viererbe, der eigentlich im Berufsbildungsbereich auf die Arbeit im ersten Arbeitsmarkt vorbereitet werden sollte. Leider konnte er dort nicht unterrichtet werden, da die anderen Teilnehmer wegen seines Tourette-Syndroms zu stark abgelenkt wurden.

Das Tourette-Syndrom ist eine Erkrankung des Nervensystems, die sich in sogenannten Tics äußert, wie etwa durch plötzlich auftretende Bewegungen oder Laute, die ohne Willen des Betroffenen zustande kommen. Georg Viererbe beispielsweise schreit manchmal ungewollt laut. Deshalb wurde im vergangenen Jahr der Versuch unternommen, ihn in der Schreinerei zu fördern. „Das hat sich zu einer Win-Win-Situation entwickelt“, berichtet Werkstattleiter Rainer Speker.

Zuverlässig und engagiert

In der Schreinerei an der Hauptstraße ist es kein Problem, wenn ihm laute Rufe entweichen. Die Geräuschkulisse ist wegen der Maschinen hoch und die Mitarbeiter tragen einen Gehörschutz. Viererbe freut sich jeden Morgen auf seine Arbeit. „Ich fühle mich hier sehr wohl“, strahlt er. Der freundliche 30-Jährige hat ein gutes Verhältnis zu den Beschäftigten der Schreinerei. Dort hilft er beim Bau von hochwertigen Transportkisten für Wälzlager, nagelt Leisten mit Hilfe einer Schablone, „damit das Holz genau positioniert ist“, erklärt er stolz.

Aber auch andere Arbeiten übernimmt Georg Viererbe gerne. So klebt der engagierte Mitarbeiter die Firmenlogos auf die Fugenmeißel eines Wuppertaler Werkzeugherstellers oder sortiert Unterlegscheiben, indem Georg Viererbe sie vorab exakt abwiegt. „Die Aufgaben, die wir ihm geben, macht er zuverlässig und engagiert“, bestätigt Schreinermeister Thomas Finis, Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung. „Wir sind froh, dass er bei uns ist. Hier gehört er zum Team.“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen