Ausgabe 4/2020

„Die Lebenshilfe hat mich nie ganz losgelassen“

Björn Meyer ist zurück an alter Wirkungsstätte und leitet seit Juni die Wohnstätte der Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH in Minden

Björn Meyer (li.) und Dieter Heper
© Heiko Franke / Lebenshilfe NRW

Von Verena Weiße

„Es ist ein bisschen so, wie nach Hause kommen.“ Für Björn Meyer, seit 1. Juni neuer Leiter der Wohnstätte Minden der Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH, und für die Bewohner selbst. „Du bist jetzt bei uns. Das ist schön“, so ein Bewohner bei der Begegnung. Björn Meyer: „Viele kenne ich noch aus meiner Zeit beim Zivildienst. Die Zeit war nachhaltiger, als ich gedacht habe.“

Der 42-Jährige war nie wirklich weg von der Lebenshilfe. So hat Björn Meyer als Teamleitung im Ambulant Betreuten Wohnen bei der Lebenshilfe Minden e.V. gearbeitet, anschließend war er dort ehrenamtlich im Vorstand tätig – von Ende 2013 bis Mai 2020. „Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung finde ich großartig. Ich wollte wieder zurück zu den Menschen und habe außerdem eine neue Herausforderung gesucht“, so der gebürtige Mindener, der zuletzt als gesetzlicher Betreuer beim Paritätischen Betreuungsverein Minden-Lübbecke e.V. gearbeitet hat.

Die Lebenshilfe ist für Björn Meyer eine tolle Institution und „sie hat mich nie ganz losgelassen“. Gegründet aus einem Elternverein stehen Werte wie Selbstbestimmung und Inklusion im Mittelpunkt, Familien sind wichtig und Elternarbeit sowieso. „Es ist eine andere Basis als bei anderen Trägern“, so Björn Meyer. Er freut sich wieder da zu sein, an alter Wirkungsstätte, bei seiner Lebenshilfe und möchte vieles voranbringen: „Es sollten zukünftig individuellere Betreuungsleistungen für Menschen mit Behinderung umgesetzt werden, nicht nur nach ihren Bedarfen, sondern vor allem nach ihren Bedürfnissen.“