Claudia Kleinert

Claudia Kleinert
© ARD / Thorsten Jander

Viele Menschen kennen Claudia Kleinert als Wettermoderatorin der ARD und ihrer regionalen Sender. Seit 2008 engagiert sie sich für Menschen mit geistiger Behinderung. Arbeit von Menschen mit Behinderung ist eines der Felder, dass sie bewegt. "Wichtig finde ich, dass Menschen mit Behinderung Arbeit bekommen, auf dem freien Arbeitsmarkt oder in Werkstätten. Es wäre schön, wenn viel mehr Unternehmen darauf aufmerksam gemacht würden", sagte Kleinert 2013 im Lebenshilfe journal.

Sie moderierte bereits während ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre diverse Programmansagen für den Westdeutschen Rundfunk. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Wetter- und Reise TV wechselte sie zu n-tv und ab 1999 zur ARD. Hier ist sie seitdem als Wettermoderatorin von „Das Wetter im Ersten“ bekannt.

Auszeichnung der Bundesvereinigung Lebenshilfe

2012 erhielt Kleinert den Medienpreis BOBBY der Bundesvereinigung Lebenshilfe, der ihr in Köln verliehen wurde. „Sie sind ohne Mitleid, aber voller Natürlichkeit und Respekt gegenüber Menschen mit Behinderung“, sagte Robert Antretter, Ehrenvorsitzender der Lebenshilfe, bei der Preisverleihung.

Begleitet wurde Kleinert bei der Preisverleihung von ihrem Bruder Stephan, der eine Behinderung hat. Wie er sein Leben selbstbewusst meistert, beeindruckt die Schwester sehr. „Was wirklich zählt im Leben, habe ich von meinem Bruder gelernt. Er ist immer für mich da, wenn es mir nicht gut geht“, betonte die BOBBY-Preisträgerin in ihren Dankesworten. Das Engagement für die Lebenshilfe ist für Claudia Kleinert ganz selbstverständlich. „Es gibt keinen Grund für Mitleid. Dort gehöre ich einer Gemeinschaft an, für die es nicht wichtig ist, dass ich ‚die aus dem Fernsehen‘ bin.“