Spenden für Lebenshilfe nach Hochwasserkatastrophe

Deutschland hilft – auch die Lebenshilfe sammelt Spenden

Nach der furchtbaren Tragödie in Sinzig (Rheinland-Pfalz) in der vergangenen Woche, bei der 12 Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss einer Wohnstätte ihr Leben verloren haben, sind wir alle immer noch fassungslos und traurig. In Gedanken sind wir bei den Familien der Opfer, den Mitbewohner:innen und allen in der Lebenshilfe Ahrweiler.

Glücklicherweise geht das Hochwasser immer weiter zurück. Dabei wird das Ausmaß der Vernichtung deutlich. Auch in Bayern, NRW und gibt es mehrere Lebenshilfen, bei denen nach aktueller Kenntnis Sachschäden zu beklagen sind.

Schon jetzt haben uns Hilfsangebote von vielen Lebenshilfen und weiteren Organisationen erreicht. Die Fülle der Unterstützung ist beeindruckend und wahrlich überwältigend: Von Ferienaufenthalten, Fahrzeugen, unzähligen Sachleistungen, finanziellen Hilfen bis hin zur konkreten Personalunterstützung. Gerade Familien, in denen Menschen mit Behinderung leben, können in besonderer Weise unterstützt werden.

SPENDENKONTO

Um die Menschen mit Behinderung, ihre Familien und die betroffenen Lebenshilfen nach der Hochwasserkatastrophe zu unterstützen, haben wir ein bundesweites Spendenkonto eingerichtet.

Die Kontonummer bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf lautet:
IBAN: DE93 5335 0000 0000 0608 60, Stichwort „Hochwasser“

Die Bundesvereinigung wird in Verbindung mit den jeweiligen Landesverbänden die Unterstützung koordinieren.

500.000 Euro für Opfer der Flutkatastrophe

Die Ottobock Global Foundation und Prof. Hans Georg Näder unterstützen 50 Familien in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, die von der Hochwasserkatastrophe besonders betroffen sind.