E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02233 93245-0

Beitrag für gemeinschaftliche Mittagsverpflegung steigt

Vorlesen

Der Beitrag für gemeinschaftliche Mittagsverpflegung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung steigt zum 1. Januar 2022.
Der Beitrag für gemeinschaftliche Mittagsverpflegung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung steigt zum 1. Januar 2022.
© Romain del Buono / Pixabay

Ab dem 1. Januar 2022 steigt der tägliche Mehraufwand für das gemeinschaftliche Mittagessen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung (§ 42b SGB XII) von 3,47 Euro auf 3,57 Euro. Dies gilt auch für die gemeinschaftliche Mittagsverpflegung bei sogenannten anderen Leistungsanbietern oder im Rahmen vergleichbarer anderer tagestrukturierende Maßnahmen. Diese Steigerung der Mehraufwendung tritt nach der Zustimmung des Bundesrates zum Jahreswechsel in Kraft. Der Bundesrat hat dazu dem Entwurf der Zwölften Verordnung zur Änderung der Sozialversicherungsentgeltverordnung am 26. November 2021 zugestimmt.

Hintergrund der Steigerung der Mehraufwendung ist, dass in der neuen Sozialversicherungs­entgelt­verordnung der Monatswert für die Verpflegung ab dem 1. Januar 2022 von jetzt 263 Euro auf dann 270 Euro angehoben wird und der Wert für die Mittag- und Abendessen wird von bisher 104 Euro auf 107 Euro angehoben. Und das führt dann zur Erhöhung des kalendertäglichen Mehraufwandes auf 3,57 Euro.

Nicht geändert hat sich für die Beschäftigten in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung, dass seitens der Sozialämter pauschal mit einer 5-Tage-Arbeitswoche mit 19 Arbeitstagen im Monat gerechnet wird. In dieser Pauschale sind Abwesenheitstage wegen Erkrankung oder Urlaub schon eingerechnet, weshalb es den pauschalierten Betrag jeden Monat in gleicher Höhe gibt.

Bild
Oliver Totter
Verbandsjurist
Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.
Abtstraße 21
50354 Hürth

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen