Inklusion im Schnee

07. Feb 2011

Mitte Januar waren zwölf Studierende der Heilerziehungspflege mit Schulleiter Dieter Herbertz, Sportlehrerin Carina Deuster und Snowboard-Betreuer Kevin Ehlert nach Vorarlberg gereist, um zusammen mit dreizehn Teilnehmern und vier Betreuern des Integrativen Sportvereins „Special Friends“ eine gemeinsame Woche zu verbringen.

Lebenshilfe NRW Fachschule
© Lebenshilfe NRW

„Es war super!“ Darin waren sich alle Teilnehmer und auch die Verantwortlichen der Schneesport-Woche einig. Mitte Januar waren zwölf Studierende der Heilerziehungspflege mit Schulleiter Dieter Herbertz, Sportlehrerin Carina Deuster und Snowboard-Betreuer Kevin Ehlert nach Vorarlberg gereist, um dort zusammen mit dreizehn Teilnehmern und vier Betreuern des Integrativen Sportvereins „Special Friends“ eine gemeinsame Woche im Skigebiet und auf dem Berghof Golm in 1900 m Höhe zu verbringen.

Die Sportlehrerin hatte den Verein über einen Link der Lebenshilfe Vorarlberg im Internet gefunden, Kontakt aufgenommen und Kooperations-Ideen ausgetauscht. Der sportliche Leiter des Vereins für „Menschen mit mentalen Beeinträchtigungen und/oder Mehrfach-Behinderungen“ in Österreich, Petr Brezani, war der Anfrage gegenüber sehr aufgeschlossen und so machte er es in Absprache mit seinem Vereinsvorstand möglich, dass an der traditionellen Vereins-Ski-Alpin-Freizeit diesmal auch 15 „Kölner“ teilnehmen konnten.

Im Berghof entschieden sich die Studierenden, die das Schneesport-Angebot im Rahmen ihres Differenzierungsunterrichts gewählt hatten, für die gemeinsame Unterkunft im Matratzenlager. Alle gewöhnten sich schnell an die Tatsache, dass nur zwei Etagenduschen/-toiletten zur Verfügung standen und man abends für das Aprés-Ski-Programm selbst zuständig war. Der eingeschränkte Komfort war schnell vergessen.

Auf den Pisten waren die Rheinländer vom skifahrerischen Können der österreichischen Behindertensportler sehr beeindruckt. Abends wurde viel miteinander erzählt, Karten gespielt, Darts geworfen und getanzt. Im Laufe der Woche mischte sich die Besetzung der Tische während der gemeinsamen Mahlzeiten zunehmend. Viele der Vorarlberger Sportler erzählten offen von ihrer Lebenssituation, ihrer Behinderung, den sportlichen Aktivitäten und ihrer Heimat. Spätestens am Mittwoch war auch das letzte Eis gebrochen. Am Vormittag hatte die Snowboarder-Gruppe den „Special Friends“ einen Snowboard-Schnupper-Vormittag angeboten, den auch einige „Kölner“ nutzten. Nachmittags hatten gemischte Gruppen viel Spaß bei einem „Vielseitigkeits-Zehnkampf“, der von einigen Studierenden vorbereitet und angeleitet worden war. Abends feierten die zusammengewachsenen Gruppen dann einen „Kölschen Abend“, zu dem man extra einige Liter Kölsch, Fass-Brause, entsprechende Gläser, Musik und „Lebenshilfe-Präsente“ auf den Berggasthof mitgebracht hatte. Und beim gemeinsamen Abschluss-Skirennen und der folgenden Siegerehrung am Abreisetag gab es für alle Teilnehmenden sehr viel Applaus.
Am meisten beeindruckt waren die Auszubildenden, wie „normal“ das Zusammensein mit den behinderten Sportlern war.

Als Heilerziehungspfleger (HEP) hat man in der Regel anleitende, betreuende, begleitende und assistierende Aufgaben, den Menschen mit Behinderung gegenüber. In der gemeinsamen Skifreizeit gab es viele Situationen, in denen die angehenden professionellen HEPs von den Kenntnissen und Kompetenzen behinderter Menschen in großem Umfang profitieren konnten. Noch vor der Abreise wurden Pläne für einen Gegenbesuch im Rheinland und die Beteiligung einzelner Studierender an einem internationalen integrativen Fußball-Turnier in Spanien geschmiedet. Das Matratzenlager im Berghof ist für eine gemeinsame Skiwoche in 2012 wieder gebucht. Einige Studierende, die ihre Ausbildung im kommenden Sommer abschließen werden, haben schon jetzt angekündigt, gerne wieder mit dabei zu sein. Auch Studierende aus dem ersten Ausbildungsjahr haben ihr Interesse angekündigt. Weitere Infos über die Ausbildung an der Fachschule für Heilerziehungspflege unter www.lebenshilfe-berusfkolleg.nrw. Für das kommende Schuljahr gibt es noch einige freie Plätze.