Bewerbung am Lebenshilfe NRW Berufskolleg

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen der Ausbildungsgänge, sowie unser Bewerbungsformular, mit dem Sie sich ganz einfach bei uns bewerben können. Ebenso können Sie über das Beratungsformular bequem eine Termin für ein Beratungsgespräch anfragen.

Bewerbung zur Ausbildung als Sozialassistenz

Lebenshilfe_5D3_34C3626
© David Maurer / Lebenshilfe

Voraussetzung für die Aufnahme zur Ausbildung Sozialassistenz

Hauptschul­abschluss nach Klasse 9 und die Erfüllung der Vollzeit­schulpflicht.

Die Bewerbung ist ganzjährig möglich. Erforderliche, schriftliche Unterlagen:

• Lebenslauf (tabellarisch) mit Lichtbild
  • Bewerbungs­anschreiben
  • erweitertes polizeiliches Führungs­zeugnis (bei Ausbildungs­beginn)
  • aktuelle Schulzeug­nisse
  • Praktikums­bescheini­gungen

Der erfolgreiche Besuch der Berufsfachschule vermittelt:

1. den Berufsab­schluss „staatlich geprüfte Sozial­assistenz"
  2. die Fachober­schulreife, ggf. mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, oder ein dem Hauptschul­abschluss nach Klasse 10 gleichwertigen Abschluss
  3. Zusatzquali­fikation zur Betreuungs­kraft nach §87b Absatz 3 SGB XI

Sie haben Interesse an einer Ausbildung oder möchten sich bewerben?

Kontaktieren Sie uns!

Bewerbung senden

Bewerben Sie sich schnell und einfach für den Ausbildungsgang Sozialassistenz.

Für die Bewerbung zur Sozialassistenz beim Lebenshilfe NRW Berufskolleg benötigen wir zwingend Ihr Schulabschlusszeugnis oder Halbjahreszeugnis der 10. Klasse. Dieses können Sie hier hochladen (max. 15 MB, nur PDF-Dateien).Zeugnissen die im Ausland ausgestellt wurden müssen ggf. übersetzt und in Deutschland von der Bezirksregierung Düsseldorf – Zentrale Zeugnisanerkennungsstelle (Dezernat 48) anerkannt sein. Außerdem benötigen wir dann den Nachweis B 2 über Ihre Deutschkenntnisse.

Beratung erhalten

Sie wünschen sich eine Beratung zur Ausbildung Sozialassistenz? Senden Sie uns Ihre Kontaktdate und einen Zeitpunkt, wann wir Sie gut erreichen können, wir nehmen gerne Kontakt zu einem Beratungsgespräch mit Ihnen auf.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Lebenshilfe NRW Berufskolleg gGmbH
Berufsfachschule für Sozialassistenz
Hermülheimer Straße 12-14

fchschllbnshlf-nrwd

Bewerbung zur Ausbildung in der Heilerziehungs­pflege

Lebenshilfe_5D3_3_34C0829
© David Maurer / Lebenshilfe

Voraus­setzungen für die Aufnahme zur Ausbildung Heilerziehungs­pflege

• Der Mittlere Schulabschluss (Fachober­schulreife) und der Abschluss einer einschlägigen Berufsaus­bildung, z.B.: Zweijährige Berufsfach­schule im Berufsfeld Sozial- und Gesundheits­wesen (Kinderpflege oder Sozial­assistenz oder Heilerziehungs­hilfe) Abitur (allgemeine Hochschul­reife) und der Nachweis einer einschlägige berufliche Tätigkeiten von mindestens sechs Wochen im Umfang der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (Vollzeit­beschäftigung) oder von 480 Stunden (Teilzeit­beschäftigung) in einer für den Bildungsgang geeigneten Einrichtung oder
  • Fachabitur (Fachhoch­schulreife - Sozialwesen / Sozial­pädagogik) mit Praxisjahr oder eine
  • Einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren.

Lernmittel werden nach dem Lernmittel­freiheitsgesetz NRW zur Verfügung gestellt.

Sie haben Interesse an einer Ausbildung oder möchten sich bewerben?

Kontaktieren Sie uns!

Bewerbung senden

Bewerben Sie sich schnell und einfach für den Ausbildungsgang Heilerziehungspflege.

Für die Bewerbung zur Heilerziehungspflege beim Lebenshilfe NRW Berufskolleg benötigen wir zwingend Ihr Schulabschlusszeugnis, Berufsschulabschlusszeignis (falls vorhanden), Bescheinigung über ein Praktikum / Freiwilligens Soziales Jahr (FSJ). Dieses können Sie hier hochladen (max. 15 MB, nur PDF-Dateien).
Zeugnissen die im Ausland ausgestellt wurden müssen ggf. übersetzt und in Deutschland von der Bezirksregierung Düsseldorf – Zentrale Zeugnisanerkennungsstelle (Dezernat 48) anerkannt sein. Außerdem benötigen wir dann den Nachweis B 2 über Ihre Deutschkenntnisse.

Beratung erhalten

Sie wünschen sich eine Beratung zur Ausbildung Heilerziehungspflege? Senden Sie uns Ihre Kontaktdate und einen Zeitpunkt, wann wir Sie gut erreichen können, wir nehmen gerne Kontakt zu einem Beratungsgespräch mit Ihnen auf.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Lebenshilfe NRW Berufskolleg gGmbH