Organisation

Der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Im Jahre 1964 von Eltern von Kindern mit geistiger Behinderung und interessierten Fachleuten, die sich in örtlichen Lebenshilfe-Vereinigungen zusammengeschlossen hatten, gegründet. Er ist der Landesverband für die 76 Orts- und Kreisvereinigungen in Nordrhein-Westfalen. Individuelle Angebote sowie über 400 verschiedene Einrichtungen sorgen landesweit für die Unterstützung von etwa 21.500 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Flächendeckend kann so die benötigte Hilfe und Förderung gewährleistet werden, um den Bedürfnissen von Betroffenen und ihren Familien gerecht zu werden.

Unsere Arbeit umfasst im wesentlichen vier Aufgabenfelder,
die Lebenshilfe ist:

• Selbsthilfeorganisation der Menschen mit geistiger Behinderung
  • Elternvertretung
  • Fachverband
  • Träger von Maßnahmen und Einrichtungen
    für Menschen mit geistiger Behinderung.

Alle Bemühungen der Lebenshilfe NRW verfolgen stets das Ziel, die Interessen von Menschen mit geistiger Behinderung und ihrer Angehörigen zu vertreten. „Gemeinsam - Zusammen - Stark“ getreu diesem Motto setzt sich die Lebenshilfe NRW für die gesellschaftliche Anerkennung und Integration sowie ein möglichst selbstständiges Leben aller Mitbürgerinnen und Mitbürger für Menschen mit geistiger Behinderung ein. Maßgebend dabei sind die individuelle Persönlichkeit und die Bedürfnisse, die sich aus der Art und Schwere der Behinderung ergeben.

Es ist normal für Menschen sich voneinander zu unterscheiden, verschiedene Interessen und Fähigkeiten zu besitzen oder manche Dinge besser bzw. schlechter als andere zu können.
Es ist normal, verschieden zu sein.

Unsere Satzung finden Sie hier.

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.
Abtstr. 21, 50345 Hürth
Tel.: 0 22 33 / 93 245 – 0
Fax: 0 22 33 / 93 245 – 10