Botschafterinnen und Botschafter

der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung

Menschen mit geistiger Behinderung - ihre Belange, Wünsche und Bedürfnisse - benötigen Aufmerksamkeit und Unterstützung, um sie in die Mitte der Gesellschaft zu holen.

Botschafterinnen und Botschafter der Lebenshilfe NRW sind Persönlichkeiten, die durch ihr Bürgerschaftliches Engagement die Themen der Lebenshilfe NRW in die Öffentlichkeit tragen.

Zu unseren Botschaftern sind berufen:

Uwe Hübner

Bekannter Fernsehmoderator und Botschafter des Ehrenamts

Uwe Hübner wurde 2007 für seinen überdurchschnittlichen Einsatz und sein soziales Engagement während der Fußball-Weltmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung mit dem Botschafter-Titel der Lebenshilfe NRW ausgezeichnet. In über 70 Veranstaltungen, diversen Interviews und Foto-Terminen, machte Uwe Hübner auf die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung aufmerksam. Durch seine professionelle Unterstützung, gerade bei der Moderation von Groß-Events, und seine Medienpräsenz, trug Uwe Hübner dazu bei, dass die WM und auch die Lebenshilfe Gala 2008 ein großer Erfolg wurde.

Claudia Kleinert

ARD-Wettermoderatorin und Botschafterin der Herzen

Seit 2008 engagiert sich als Claudia Kleinert Botschafterin der Lebenshilfe NRW. In diesem Amt tritt sie für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung ein. Im Rahmen der Lebenshilfe Gala 2008 wurde sie für ihr Engagement geehrt und ausgezeichnet.

Manni Breuckmann

Sportmoderator aus Leidenschaft

Am Samstag, den 8. November wurde der beliebte Sportmoderator Manni Breuckmann im Rahmen der diesjährigen Landesdelegierten-Versammlung der Lebenshilfe NRW zum Botschafter der Lebenshilfe NRW berufen. Frau Regina Schmidt-Zadel, Landesvorsitzende, ehrte Manni Breuckmann in einer sehr persönlichen Laudatio besonders für sein Engagement währende der Fußball-Weltmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung 2006.

Mirko Heinze

Sänger, Moderator und Entertainer - ein Multitalent für die Lebenshilfe NRW

Mirko Heinze, der ehemalige Stadionsprecher des VfL-Bochum, ist heute Sänger, Entertainer und Moderator. Als kreativer Kopf vieler Veranstaltungen zieht er das Publikum in seinen Bann und sorgt schnell für ausgelassene Party-Stimmung.

Uwe Busse

Schlagerstar und Songwriter

Im Rahmen der 45-Jahr-Feier 2009 trat er erstmals für die Lebenshilfe NRW auf. Schon am nächsten Tag wurde Uwe Busse im Rahmen der Landesdelegiertenversammlung zum Botschafter der Lebenshilfe NRW berufen. Und schon 2010 plant Uwe Busse eine kostenloses Charity-Konzert für ca. 1.000 Menschen mit und ohne Behinderung in Wuppertal.

© 2015 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. - 50354 Hürth, Abtstraße 21, E-Mail: info@lebenshilfe-nrw.de