Spenden & Helfen

IBAN: 16370205000008094009

Online-Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

Hoş geldiniz
welcome

beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Pflegereform

Zweites Pflegestärkungsgesetz in Kraft getreten

Das Zweite Gesetz zur Stärkung der pflegerischen Versorgung und zur Änderung weiterer Vorschriften (Zweites Pflegestärkungsgesetz – PSG II) ist am 1. Januar 2016 in Kraft getreten. Damit schließt das PSG II an das PSG I an, mit dem bereits ein Jahr zuvor neue Leistungen in der häuslichen Pflege eingeführt und bereits bestehende Leistungen ausgeweitet und flexibilisiert wurden.

Regelsätze 2016 geringfügig angehoben

Die Regelbedarfe für Bezieher von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II sowie für Bezieher von Leistungen nach dem SGB XII (v.a. Bezieher von Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung) wurden zum 1. Januar 2016 angehoben.

Landesvorstand tagt in Dortmund

Lebenshilfe Dortmund stellt inklusives Wohnprojekt vor

Der Vorstand des Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V. war zur ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr Gast bei der Lebenshilfe Dortmund. Zu Beginn stellte Andreas Schwohnke, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Dortmund, dem Landesvorstand das Hausgemeinschaftprojekt „Nettelbeckstraße“ vor.

• Inklusionsstärkungsgesetz NRW zeigt Schwächen

Lebenshilfe NRW fordert Nachbesserung

Die Lebenshilfe NRW befürchtet, dass das erklärte Ziel der Landesregierung, die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) auf Landes- und kommunaler Ebene voranzutreiben, nicht erreicht wird. Der Gesetzesentwurf bleibt größtenteils hinter den Vorgaben der UN-BRK zurück.

• \

"Silvesterfreizeit wünscht allen ein frohes neues Jahr 2016"

Schöne-Zeiten-Freizeit feierte Silvester im Haus Hammerstein

Traditionell fand rund um Silvester wieder die Silvesterfreizeit im Haus Hammerstein, organisiert durch den Reisebereich der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH, statt. Für viele Gäste und Reisebegleiter immer ein großes Wiedersehen nach einem Jahr.

OLG Düsseldorf: Vergaberecht bei der Beauftragung von Schulbegleitungen anwendbar

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat in einem Beschluss vom 13. Mail 2015 festgestellt, dass Schulbegleitungen im Wege einer öffentlichen Ausschreibung vergeben werden können.

Bundesmeldegesetz – Meldepflicht gilt auch für Wohnstätten

Einrichtungsleitung kann stellvertretend zur Meldung verpflichtet sein.

Am 1. November 2015 ist das Bundesmeldegesetz (BMG) in Kraft getreten. Meldepflichtig sind nach dem Gesetz auch Personen, die in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder sonstigen Einrichtungen, die der Betreuung pflegebedürftiger oder behinderter Menschen oder der Heimerziehung dienen, aufgenommen werden oder dort einziehen. Die Meldepflicht gilt für Personen, die sich mindestens drei Monate in der Einrichtung aufhalten und nicht für eine Wohnung im Inland gemeldet sind.

Menschen mit Migrationshindergrund und Behinderung

Die Flüchtlings- und Asylthematik ist bereits seit längerem in der in der Behindertenhilfe angekommen. Viele nordrhein-westfälische Lebenshifen haben bereits tatkräftige Unterstützung geleistet. Wir haben auf dieser Seite einige hilfreiche Links für geflüchtete Menschen zusammengetragen, die Angehörige mit einer Behinderung oder selber eine Behinderung haben. Die Seite soll darüber hinaus all den Menschen helfen, die sich für Flüchtlinge mit Behinderung engagieren.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke: „Lassen Sie nicht locker!“

Am Abend vor dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, lud die Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen erstmals zu einem Parlamentarischen Abend in den Düsseldorfer Landtag ein. Mehr als 100 Mitglieder des Landtages und über 100 Vertreter der nordrhein-westfälischen Lebenshilfen kamen zum Austausch zusammen. Durch das Programm des Abends führten Wettermoderatorin Claudia Kleinert und Sportjournalist Manfred Breuckmann, beide sind Botschafter der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen.

Gemeinsam Europa gestalten

Europa wird oft als etwas Abstraktes angesehen, das weit weg ist. Diesem Image wollte das EU-Projekt „Gemeinsam Europa gestalten“ mittels Begegnung Leben einhauchen. Im Vordergrund stand die Frage: Wie könnte unsere Stadt noch lebenswerter gestaltet werden? Dazu reiste im Sommer eine Gruppe aus Deutschland in die bulgarische Stadt Razlog. Anschließend reflektierten sie ihre Erfahrungen und übertrugen diese auf ihre Heimatstädte. Am 11. Dezember wird das Projekt mit einer Podiumsdiskussion und der Vorführungen eines Dokumentarfilms zum Projekt abgeschlossen.

Alles zur Lebenshilfe-Rat-NRW-Wahl 2017

Am 13. Mai wird ein neuer Lebenshilfe-Rat NRW gewählt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Haus der Begegnung
Alsenstraße 19

Lebenshilfe-Rat-NRW-Wahl 2017

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW