Spenden & Helfen

IBAN: 16370205000008094009

Online-Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

Hoş geldiniz
welcome

beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Wir suchen „Ihr schönstes Wintererlebnis“

Wanderstab GemseDas Lebenshilfe journal und die europaweite Wanderkooperation Best of Wandern feiern in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen. Gerne möchten wir das mit Ihnen mittels eines Gewinnspiels feiern. Einsendeschluss ist der 24. März 2017.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke: „Lassen Sie nicht locker!“

Am Abend vor dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, lud die Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen erstmals zu einem Parlamentarischen Abend in den Düsseldorfer Landtag ein. Mehr als 100 Mitglieder des Landtages und über 100 Vertreter der nordrhein-westfälischen Lebenshilfen kamen zum Austausch zusammen. Durch das Programm des Abends führten Wettermoderatorin Claudia Kleinert und Sportjournalist Manfred Breuckmann, beide sind Botschafter der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen.

Gemeinsam Europa gestalten

Europa wird oft als etwas Abstraktes angesehen, das weit weg ist. Diesem Image wollte das EU-Projekt „Gemeinsam Europa gestalten“ mittels Begegnung Leben einhauchen. Im Vordergrund stand die Frage: Wie könnte unsere Stadt noch lebenswerter gestaltet werden? Dazu reiste im Sommer eine Gruppe aus Deutschland in die bulgarische Stadt Razlog. Anschließend reflektierten sie ihre Erfahrungen und übertrugen diese auf ihre Heimatstädte. Am 11. Dezember wird das Projekt mit einer Podiumsdiskussion und der Vorführungen eines Dokumentarfilms zum Projekt abgeschlossen.

Schulbegleitung auch für Angebote des Offenen Ganztags!

Dies fordert der Landesausschuss Kindheit und Jungend der Lebenshilfe NRW.

Eine Teilnahme an den Angeboten des Offenen Ganztags ist Schülerinnen und Schülern mit Behinderung meist nur in Begleitung durch Integrationshelfer möglich. Der Landesausschuss Kindheit und Jugend fordert den Gesetzgeber daher auf, den Offenen Ganztag als schulisches Bildungsangebot anzuerkennen, damit die Kosten für die Begleitung als Eingliederungshilfeleistung vom Sozialhilfeträger übernommen werden.

Smoothis statt Sekt

Teilnehmer/innen der „Qualifikation betriebliches Gesundheitsmanagement“ feiern erfolgreiche Abschlussprüfung im Haus Hammerstein.

Nach zwei Jahren beenden Mitarbeiter/innen aus nordrhein-westfälischen Lebenshilfen das Seminar "Qualifizierung betriebliches Gesundheitsmanagement“ erfolgreich. In Zusammenarbeit mit Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) bot die Lebenshilfe NRW diese Weiterbildung im Haus Hammerstein an.

Möglichkeitsdenker feiern gemeinsames Fest der Religionen

Zentrum für Inklusion Marienheide ist eröffnet.

Ein Jahr lang haben sich die Möglichkeitsdenker der Lebenshilfe NRW mit den unterschiedlichen Religionen beschäftig. Aus diesem Anlass wurde am vergangenen Samstag ein gemeinsames Fest der Religionen in Marienheide gefeiert.

Weihnachts-Traum im Haus Bröltal

Weihnachtlich und besinnlich wird es in der barrierefreien Bildungs- und Erholungsstätte Haus Bröltal der Lebenshilfe NRW in der zweiten Dezemberwoche. Vom 7. bis 12. Dezember geht für Menschen mit und ohne Behinderung vielleicht ihr „Weihnachts-Traum“ in Erfüllung. Am Samstag, 12. Dezember, von 13 bis 16 Uhr, lädt ein besonderer Weihnachtsmarkt die ganze Familie zum Kommen ein.

Dr. Schmachtenberg beeindruckt Delegierte mit seinem Auftritt

Auf der diesjährigen Landesdelegiertenversammlung der Lebenshilfe NRW in Dorsten wich Dr. Rolf Schmachtenberg, Abteilungsleiter im Bundessozialministerium, von seiner Präsentation ab und diskutierte ausführlich mit den 200 Delegierten und Selbstvertretern über das Bundesteilhabegesetz. Ein Bundesteilhabegeld wird es nicht geben. Das Bundesteilhabegesetz wird im Frühjahr 2016 ins Bundeskabinett kommen und soll Anfang 2017 in Kraft treten.

Fachverbände für Menschen mit Behinderung nehmen Stellung zum Vergabemodernisierungsgesetz

Die Fachverbände für Menschen mit Behinderung positionieren sich mittels einer Stellungnahme zu den laufenden Beratungen des Vergabemodernisierungsgesetzes. Diese wurde an alle Mitglieder des Bundestages versandt.

LVR und LWL heben Baukostenhöchstwert für stationäre Wohneinrichtungen an

Die beiden Landschaftsverbände (LVR / LWL) haben zum 1. September den Baukostenhöchstwert für stationäre Wohneinrichtungen erhöht. Sie begründen dies unter anderem mit den Änderungen des Wohn- und Teilhabegesetz für NRW.

Keine Angst vorm Krankenhaus!

Empfehlungen zur Assistenzsicherung im Krankenhaus

Umfrage der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. - ISL zum Thema "keine Angst vorm Krankenhaus! - Empfehlungen zur Assistenzsicherung im Krankenhaus". Dazu liegt auch ein Fragebogen in Leichter Sprache für Menschen mit Behinderung vor.

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Gold-Kaemer-Stiftung

© 2015 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. - 50354 Hürth, Abtstraße 21, E-Mail: info@lebenshilfe-nrw.de