Spenden & Helfen

IBAN: 16370205000008094009

Online Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

Lebenshilfe NRW bei AmazonSmile

Hoş geldiniz
welcome

beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Aktuelles

• Abschluss bei der Vergütungsverhandlung für ambulante und stationäre Wohnangebote

Die Empfehlungsvereinbarung über ein pauschales Vergütungsverfahren in NRW beinhaltet zwei Varianten zu möglichen Erhöhungen der Maßnahmen und Grundpauschale für stationäre und teilstationäre Wohneinrichtungen, aus denen die Träger wählen können.

• "Bundesteilhabegesetz darf nicht verzögert werden!"

Bundestagsvizepräsidentin und Lebenshilfevorsitzende Ulla Schmidt meldet sich zu Wort

Aktuell wurde bekannt, dass das Bundesteilhabegesetz vor dem Eintritt ins Gesetzgebungsverfahren erst noch auf dem Kabinettsgipfel am 13. April 2016 beraten werden soll. „Der Referenten-Entwurf ist nach umfangreicher Vorberatung fertiggestellt – es ist völlig unverständlich, warum der Versand an Länder und Verbände nun erneut verzögert wird“, kritisiert Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Bundesvorsitzende der Lebenshilfe.

Fachtagung der Lebenshilfe NRW zu rechtlichen Aspekten der Schulbegleitung

Wunsch- und Wahlrechte sichern: Eltern beratend zur Seite stehen.

Kritik an der Umsetzung der schulischen Inklusion äußerten die Teilnehmer der Fachtagung rechtlichen Aspekten der Schulbegleitung im Haus Hammerstein in Hückeswagen. Das NRW-Schulgesetz spreche sich für den inklusive Unterricht von Kindern mit Behinderung aus, generell klaffen aber „Realität und Anspruch des Gesetzes noch weit auseinander“.

Lebenshilfe NRW informiert sich über Bundesteilhabgesetz

Kritik an Finanzministern der Länder, Entschädigungsfonds erneut zu bremsen.

Eine Stärkung der Elternassistenz versprach die parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales Gabriele Lösekrug-Möller auf der Vorsitzenden- und Geschäftsführerkonferenz des Lebenshilfe NRW in Gladbeck. „Das BMAS wird die Elternassistenz im Referentenentwurf besser stellen, als noch im Arbeitsentwurf“, sagte Lösekrug-Möller.

Die Aktion Mensch fördert Hilfe für Flüchtlinge und Asylsuchende

Die wachsende Anzahl von Flüchtlingen und Asylsuchenden in Deutschland, stellt auch die Behindertenverbände, wie die Lebenshilfe, vor besondere Herausforderungen. Die Lebenshilfe kann mit dazu beitragen, dass Flüchtlinge und Asylsuchende, die in Deutschland ankommen und leben, am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Erhöhung der KiBiz-Kindpauschalen

Die NRW-Landesregierung wird 2016 mehr Geld für Kindertagesstätten bereitstellen. Möglich wird dies durch freigewordene Gelder im Bundeshaushalt. Die rund 430,9 Mio. Euro, die für das Betreuungsgeld vorgesehen waren, welches vom Bundesverfassungsgericht 2015 gekippt wurde, stehen nun „vollumfänglich für Maßnahmen zur Verbesserung der Kinderbetreuung“ bereit.

Neue Schwebebahn als Seife

Interessante Beiträge im neuen Lebenshilfe journal

„Neue Schwebebahn als Seife“ und zahlreiche weitere interessante Beiträge zu verschiedenen Themen lesen Sie in der neuen Ausgabe des Lebenshilfe journals: 240.000 Exemplare informieren Sie in 19 Städten in NRW.

• Erfolgreiche Zertifizierung

Die Familienbildung der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH mit den Zweig-/Außenstellen St. Augustin (FaBi Rhein Sieg), Ruppichteroth (Haus Bröltal) und Hückeswagen (Haus Hammerstein) wendet das Qualitätsmanagement-System nach Gütesiegelverbund Weiterbildung an.

Lebenshilfe NRW trauert um Tom Mutters

Der Gründer und Ehrenvorsitzende der Lebenshilfe ist im Alter von 99 Jahren gestorben.

Dr. med. h. c. Tom Mutters, Gründer und Ehrenvorsitzender der Bundesvereinigung Lebenshilfe, ist heute Nacht in Marburg im Alter von 99 Jahren gestorben. Er sei in den letzten Wochen immer schwächer geworden und am Ende friedlich eingeschlafen, hieß es aus seiner Familie.

Europa – lebenswert für mich

Erfolgreiches Projekt „Gemeinsam Europa gestalten“

Europa – lebenswert für mich lautete das Motto der Abschlussveranstaltung des Projekts Gemeinsam Europa gestalten, initiiert durch die Jugendgruppe Wir für uns in Europa. Wie können die eigene Stadt und Europa lebenswerter für alle gestaltet werden? Mit dieser Frage setzten sich die 29 Projektteilnehmenden aus Deutschland und Bulgarien auseinander.

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW