Spenden & Helfen

IBAN: 16370205000008094009

Online-Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

Hoş geldiniz
welcome

beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Wir suchen „Ihr schönstes Wintererlebnis“

Wanderstab GemseDas Lebenshilfe journal und die europaweite Wanderkooperation Best of Wandern feiern in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen. Gerne möchten wir das mit Ihnen mittels eines Gewinnspiels feiern. Einsendeschluss ist der 24. März 2017.

Europa – lebenswert für mich

Erfolgreiches Projekt „Gemeinsam Europa gestalten“

Europa – lebenswert für mich lautete das Motto der Abschlussveranstaltung des Projekts Gemeinsam Europa gestalten, initiiert durch die Jugendgruppe Wir für uns in Europa. Wie können die eigene Stadt und Europa lebenswerter für alle gestaltet werden? Mit dieser Frage setzten sich die 29 Projektteilnehmenden aus Deutschland und Bulgarien auseinander.

• Neue Landesrahmenempfehlung Frühförderung verabschiedet

Evaluation zeigt strukturelle Unterschiede in NRW und belegt Wirksamkeit der Frühförderung.

In Nordrhein Westfalen ist die Grundlage für den weiteren Ausbau der Komplexleistung Frühförderung in den Kommunen gelegt worden. Nach drei intensiven Verhandlungsjahren unterzeichneten Arbeits- und Sozialminister Schmeltzer und Gesundheitsministerin Steffens, die Krankenkassenverbände NRW, der Städte- und der Landkreistag und die Freie Wohlfahrtspflege die neue Landesrahmenempfehlung. Mit ihr kann ab sofort in den Kommunen gearbeitet werden.

Pflegereform

Zweites Pflegestärkungsgesetz in Kraft getreten

Das Zweite Gesetz zur Stärkung der pflegerischen Versorgung und zur Änderung weiterer Vorschriften (Zweites Pflegestärkungsgesetz – PSG II) ist am 1. Januar 2016 in Kraft getreten. Damit schließt das PSG II an das PSG I an, mit dem bereits ein Jahr zuvor neue Leistungen in der häuslichen Pflege eingeführt und bereits bestehende Leistungen ausgeweitet und flexibilisiert wurden.

Regelsätze 2016 geringfügig angehoben

Die Regelbedarfe für Bezieher von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II sowie für Bezieher von Leistungen nach dem SGB XII (v.a. Bezieher von Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung) wurden zum 1. Januar 2016 angehoben.

Landesvorstand tagt in Dortmund

Lebenshilfe Dortmund stellt inklusives Wohnprojekt vor

Der Vorstand des Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V. war zur ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr Gast bei der Lebenshilfe Dortmund. Zu Beginn stellte Andreas Schwohnke, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Dortmund, dem Landesvorstand das Hausgemeinschaftprojekt „Nettelbeckstraße“ vor.

• Inklusionsstärkungsgesetz NRW zeigt Schwächen

Lebenshilfe NRW fordert Nachbesserung

Die Lebenshilfe NRW befürchtet, dass das erklärte Ziel der Landesregierung, die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) auf Landes- und kommunaler Ebene voranzutreiben, nicht erreicht wird. Der Gesetzesentwurf bleibt größtenteils hinter den Vorgaben der UN-BRK zurück.

• \

"Silvesterfreizeit wünscht allen ein frohes neues Jahr 2016"

Schöne-Zeiten-Freizeit feierte Silvester im Haus Hammerstein

Traditionell fand rund um Silvester wieder die Silvesterfreizeit im Haus Hammerstein, organisiert durch den Reisebereich der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH, statt. Für viele Gäste und Reisebegleiter immer ein großes Wiedersehen nach einem Jahr.

OLG Düsseldorf: Vergaberecht bei der Beauftragung von Schulbegleitungen anwendbar

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat in einem Beschluss vom 13. Mail 2015 festgestellt, dass Schulbegleitungen im Wege einer öffentlichen Ausschreibung vergeben werden können.

Bundesmeldegesetz – Meldepflicht gilt auch für Wohnstätten

Einrichtungsleitung kann stellvertretend zur Meldung verpflichtet sein.

Am 1. November 2015 ist das Bundesmeldegesetz (BMG) in Kraft getreten. Meldepflichtig sind nach dem Gesetz auch Personen, die in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder sonstigen Einrichtungen, die der Betreuung pflegebedürftiger oder behinderter Menschen oder der Heimerziehung dienen, aufgenommen werden oder dort einziehen. Die Meldepflicht gilt für Personen, die sich mindestens drei Monate in der Einrichtung aufhalten und nicht für eine Wohnung im Inland gemeldet sind.

Menschen mit Migrationshindergrund und Behinderung

Die Flüchtlings- und Asylthematik ist bereits seit längerem in der in der Behindertenhilfe angekommen. Viele nordrhein-westfälische Lebenshifen haben bereits tatkräftige Unterstützung geleistet. Wir haben auf dieser Seite einige hilfreiche Links für geflüchtete Menschen zusammengetragen, die Angehörige mit einer Behinderung oder selber eine Behinderung haben. Die Seite soll darüber hinaus all den Menschen helfen, die sich für Flüchtlinge mit Behinderung engagieren.

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Gold-Kaemer-Stiftung

© 2015 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. - 50354 Hürth, Abtstraße 21, E-Mail: info@lebenshilfe-nrw.de