Spenden & Helfen

IBAN: 16370205000008094009

Online-Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

Hoş geldiniz
welcome

beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Flashmob zum BTHG in Köln

„Bis zur vollen Teilhabe gehen wir euch auf den Wecker!“

Heute versammelten sich um 11.55 Uhr auf dem Kölner Wallrafplatz, rund 50 Personen zu einem Flashmob für ein Bundesteilhabegesetz (BTHG). Viele davon mit Behinderungen unterschiedlichster Art, darunter auch Gruppen der Lebenshilfe Köln und Leverkusen.

Finanzfragen der Länder sorgen für verzögerten Referentenentwurf

Bund und Länder müssen Kompromiss bei der Finanzierung des Bundesteilhabegesetzes finden, sagt Uwe Schummer, Vorsitzender der Lebenshilfe NRW. Ob der vom Bundesarbeitsministerium angedachte Zeitplan zur Verabschiedung des Gesetzes gehalten werden kann ist noch immer nicht klar.

Wohnen nach Wunsch

Vielfältige Wohnangebote bei der Lebenshilfe Wohnen/Wohnverbund NRW gGmbH

Bis vor einigen Jahren noch hatten Menschen mit geistiger Behinderung wenig Wahl: Dem Leben in der Familie folgte früher oder später der Umzug in ein stationäres Wohnhaus. Die UN-Behindertenrechtskonvention hat auch hier neue Türen geöffnet: Der persönliche Wunsch und nicht der Unterstützungsbedarf sollen über die Wohnform entscheiden.

Simone Ackerschott koordiniert Reisen für Haus Hammerstein

Der Reisebereich der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen hat eine neue Mitarbeiterin mit Simone Ackerschott gewinnen können. Als neue Freizeit- und Reisekoordinatorin für das Haus Hammerstein freut sie auf viele urlaubshungrige Gäste im traditionsreichen Haus in Hückeswagen.

• Abschluss bei der Vergütungsverhandlung für ambulante und stationäre Wohnangebote

Die Empfehlungsvereinbarung über ein pauschales Vergütungsverfahren in NRW beinhaltet zwei Varianten zu möglichen Erhöhungen der Maßnahmen und Grundpauschale für stationäre und teilstationäre Wohneinrichtungen, aus denen die Träger wählen können.

• "Bundesteilhabegesetz darf nicht verzögert werden!"

Bundestagsvizepräsidentin und Lebenshilfevorsitzende Ulla Schmidt meldet sich zu Wort

Aktuell wurde bekannt, dass das Bundesteilhabegesetz vor dem Eintritt ins Gesetzgebungsverfahren erst noch auf dem Kabinettsgipfel am 13. April 2016 beraten werden soll. „Der Referenten-Entwurf ist nach umfangreicher Vorberatung fertiggestellt – es ist völlig unverständlich, warum der Versand an Länder und Verbände nun erneut verzögert wird“, kritisiert Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Bundesvorsitzende der Lebenshilfe.

Fachtagung der Lebenshilfe NRW zu rechtlichen Aspekten der Schulbegleitung

Wunsch- und Wahlrechte sichern: Eltern beratend zur Seite stehen.

Kritik an der Umsetzung der schulischen Inklusion äußerten die Teilnehmer der Fachtagung rechtlichen Aspekten der Schulbegleitung im Haus Hammerstein in Hückeswagen. Das NRW-Schulgesetz spreche sich für den inklusive Unterricht von Kindern mit Behinderung aus, generell klaffen aber „Realität und Anspruch des Gesetzes noch weit auseinander“.

Lebenshilfe NRW informiert sich über Bundesteilhabgesetz

Kritik an Finanzministern der Länder, Entschädigungsfonds erneut zu bremsen.

Eine Stärkung der Elternassistenz versprach die parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales Gabriele Lösekrug-Möller auf der Vorsitzenden- und Geschäftsführerkonferenz des Lebenshilfe NRW in Gladbeck. „Das BMAS wird die Elternassistenz im Referentenentwurf besser stellen, als noch im Arbeitsentwurf“, sagte Lösekrug-Möller.

Die Aktion Mensch fördert Hilfe für Flüchtlinge und Asylsuchende

Die wachsende Anzahl von Flüchtlingen und Asylsuchenden in Deutschland, stellt auch die Behindertenverbände, wie die Lebenshilfe, vor besondere Herausforderungen. Die Lebenshilfe kann mit dazu beitragen, dass Flüchtlinge und Asylsuchende, die in Deutschland ankommen und leben, am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Erhöhung der KiBiz-Kindpauschalen

Die NRW-Landesregierung wird 2016 mehr Geld für Kindertagesstätten bereitstellen. Möglich wird dies durch freigewordene Gelder im Bundeshaushalt. Die rund 430,9 Mio. Euro, die für das Betreuungsgeld vorgesehen waren, welches vom Bundesverfassungsgericht 2015 gekippt wurde, stehen nun „vollumfänglich für Maßnahmen zur Verbesserung der Kinderbetreuung“ bereit.

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW