Spenden & Helfen

IBAN: 16370205000008094009

Online Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

Lebenshilfe NRW bei AmazonSmile

Hoş geldiniz
welcome

beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Teilhabe am Arbeitsleben für alle ermöglichen!

Verbändeübergreifendes Positionspapier zur Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf

Der Gesetzentwurf zum Bundesteilhabegesetz sieht auch weiterhin die Beibehaltung des „Mindestmaßes wirtschaftlich verwertbarer Arbeitsleistung“ als Zugangskriterium zur beruflichen Bildung und Teilhabe am Arbeitsleben vor. Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf erhalten somit auch in Zukunft keinen Zugang zur Werkstattleistung oder zu anderen Leistungen der Teilhabe am Arbeitsleben.

Verbraucherstreitbeilegungsgesetz in Kraft getreten

Informationspflicht für Unternehmen mit einer Webseite und AGBs.

Am 1. April 2016 ist das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) in Kraft getreten. Das Gesetz regelt die Möglichkeit der außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen oder Streitigkeiten über das Bestehen solcher Verträge.

Wendener Wohnstätte erhält DHG-Preis

Dr. Monika Seifert sieht Gefahr, dass Solidarität für die Schwachen in Deutschland sinkt.

Die Wohnstätte der Lebenshilfe NRW in Wenden wurde mit dem DHG-Preis der Deutschen Heilpädagogischen Gesellschaft (DHG) ausgezeichnet. Sie gewann in der Kategorie: „Leben im Alter gestalten. Teilhabe von älteren Menschen mit geistiger Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf“.

Abgeordnete mit Kampagne sensibilisieren

Der Lebenshilfe steht ein ereignisreicher Sommer bevor. Rund 240 Vertreter der Lebenshilfen aus Nordrhein-Westfalen informierte Bundesgeschäftsführerin Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust über den aktuellen Stand des Bundesteilhabegesetzes und die Kampagne der Lebenshilfe.

Lebenshilfe sagt geplanten Gesetzen den Kampf an

Mit dem Bundesteilhabegesetz und Pflegestärkungsgesetz III drohen massive Verschlechterungen für Menschen mit geistiger Behinderung – Petition startet heute

„Bundesteilhabegesetz und Pflegestärkungsgesetz III können so nicht bleiben.“ Das teilt Ulla Schmidt mit, die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

Spende unterstützt Freiwilligendienst in ganz NRW

Den Freiwilligendienst der Lebenshilfe NRW unterstützten fünf Mitglieder des CDU-Ortsverband Hürth-Efferen mit einer privaten Spende von 300 Euro. „Da wir als Partei nicht spenden dürfen, die Arbeit aber wichtig finden haben wir uns zu einer privaten Spende entschlossen“, sagte Thomas Blank. Mit dem Geld wurden 600 blaue Silikonarmbänder mit Lebenshilfe-NRW-Schriftzug gekauft.

Lebenshilfe geschockt über Diskriminierung

Bundesregierung legt Pflegestärkungsgesetz III vor

Es war bereits eine große Enttäuschung: Viele Menschen mit Behinderung leben in Wohnstätten und sind dort auch in Zukunft von Pflegeversicherungsleistungen weitgehend ausgeschlossen. Jetzt will die Bundesregierung diese Diskriminierung auch noch auf eine Vielzahl von ambulant betreuten Wohngemeinschaften ausweiten.

Frings: „Unser Personenkreis bleibt in der Fürsorge“

Fachtagung der Lebenshilfe NRW zum Bundesteilhabgesetz gab Informationen über aktuellen Stand.

Kritik in unterschiedlicher Form äußerten Lebenshilfe-Bundesgeschäftsführerin Prof. Dr. Nicklas-Faust und Sozialrechtsexperte Dr. Harry Fuchs am Bundesteilhabgesetz. Auf einer Fachtagung der Lebenshilfe NRW in Essen wurden Vorstände und Geschäftsführer der Lebenshilfe Orts- und Kreisvereinigungen über das BTHG zu informiert.

Lebenshilfe NRW begrüßt Einigung beim Heimkinderfonds

Die Lebenshilfe NRW begrüßt die Einigung zwischen den Ministerpräsidenten der Länder und der Bundeskanzlerin zur Einrichtung eines Heimkinderfonds für misshandelte Kinder aus Behindertenheimen und Psychiatrien zwischen den Jahren 1949 und 1975. „Das ist eine gute Nachricht. Nach langen und zähen Verhandlungen ist endlich der Weg frei für die Hilfen an die Opfer, die furchtbares Leid erfahren haben, das bis heute ihr Leben prägt“, sagt Uwe Schummer, Vorsitzender der Lebenshilfe NRW.

NRW schafft endlich Diskriminierung beim Wahlrecht ab

Inklusionsstärkungsgesetz bringt Verbesserungen für Menschen mit geistiger Behinderung in Nordrhein-Westfalen

Das neue NRW-Inklusionsgesetz bringt aus Sicht der Lebenshilfe NRW wichtige Verbesserungen für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Künftig dürfen Menschen, die bisher in allen Angelegenheiten unter Betreuung stehen, ihr Wahlrecht wahrnehmen.

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW