Spenden & Helfen

IBAN: 16370205000008094009

Online Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

Lebenshilfe NRW bei AmazonSmile

Hoş geldiniz
welcome

beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Starkes Team gibt Sicherheit

Torsten Saxert und Lisa Schwanemeier sind das erste „FSJ-Tandem“ bei der Lebenshilfe NRW. Das neue Projekt gibt jeweils einem jungen Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren und sich hierbei sozial zu engagieren. Beide starteten ihren Einsatz am 8. August 2016 in der Kindertagesstätte der Lebenshilfe Waltrop.

Tatsächliche Einigung über Kostenbeteiligung genügt für die Bewilligung der Unterkunftskosten

BSG, Urt. v. 17.12.2015 – B 8 SO 10/14

Volljährige Kinder mit Behinderung, die bei ihren Eltern wohnen, Anspruch auf Übernahme der Kosten für Unterkunft und Heizung. Nicht mehr zwingend erforderlich ist die das Vorliegen eines wirksamen Miet- oder Untermietvertrages.

Lautstarker Protest für besseres Bundesteilhabgesetz

Rund 4000 Demonstranten mit und ohne Behinderung forderten die NRW-Landesregierung auf, sich für ihre Interessen einzusetzen.

Mit lautem Protest haben der Paritätische NRW, die Landesarbeitsgemeinschaft Werkstatträte NRW und die Lebenshilfe NRW vor dem Landtag für ein besseres Bundesteilhabegesetz demonstriert. Die rund 4000 Demonstranten mit und ohne Behinderung forderten die Landesregierung auf, sich für ihre Belange in den weiteren parlamentarischen Beratungen stark zu machen. Landtagspräsidentin Carina Gödecke und NRW-Sozialminister Rainer Schmeltzer übergaben sie eine Resolution mit Forderungen.

„Trauerzug“ und „Party der Hoffnung“

Menschen mit Behinderung gingen in Olpe auf die Straße: #TeilhabestattAusgrenzung

Mit schwarzen Schirmen und Plakaten, ging eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung in Olpe auf die Straße. Sie protestierten gegen die massiven Verschlechterungen, die ihnen durch das geplante Bundesteilhabegesetz sowie das Pflegestärkungsgesetz III drohen.

Lebenshilfe NRW fordert von Landesregierung Einsatz für Menschen mit geistiger Behinderung

Die Lebenshilfe NRW fordert von der nordrhein-westfälischen Landesregierung, sich im Zuge des Gesetzgebungsverfahrens zum Bundesteilhabgesetz und darüber hinaus für die Menschen mit geistiger Behinderung in NRW einzusetzen. „Das Bundesteilhabegesetz ist aber ein erster großer Schritt, dem in den nächsten Jahren im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention viele weiter Schritte folgen müssen.

Landesbeirat der Lebenshilfe NRW zu Besuch bei der Lebenshilfe Herford

Mitte Juni war der Landesbeirat und den Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe NRW Gast der Lebenshilfe Herford. Die Beiratsmitglieder kommen aus ganz verschiedenen Gebieten von NRW.

Lebenshilfe NRW kritisiert auf Quartierskonferenz in Hüllen Bundesteilhabgesetz

„Das Interesse der Hüllener Bürger war schon beträchtlich. Vielen Menschen nehmen großen Anteil an dem Schicksal der Menschen mit Behinderung in diesem Stadtteil“, resümiert Lisa Nückel, Wohnstättenleiterin des Haus Lebenshilfe, die Standaktion am 22. August im Rahmen der Quartierskonferenz Hüllen. Viele Teilnehmer nutzten die Chance, informierten sich über das Bundesteilhabegesetz und unterzeichneten die Petition gegen das vorliegende Entwurfe des Bundesteilhabe- und Pflegestärkungsgesetzes III.

Mindener Politiker erleben Zwangs-Poolen am eigenen Leib

Um die Bürger/innen in Minden über das Bundesteilhabegesetz zu informiere, organisierte die Wohnstätte der Lebenshilfe NRW in Minden zusammen mit dem Ortsverein Lebenshilfe Minden e.V. einen Infostand in der Mindener Innenstadt. Lokale Mindener Abgeordenten tauchten sich mit Vertretern der Lebenshilfe und Selbstvertretern aus.

Lebenshilfe Rat Gelsenkirchen unterstützt die Kampagne

Der Lebenshilfe Rat Gelsenkirchen sprach mit dem Bundestagsabgeordnetem Joachim Poß und dem Landtagsabgeordnetem Markus Töns über das Bundesteilhabgesetzt. Am Ende bauten sie auch eine Klagemauer auf.

Kampagnen-Aktion war ein voller Erfolg

Große Resonanz auf die Petition #TeilhabeStattAusgrenzung in Marienheide

„Das Interesse der marienheider Bürger war enorm. Vielen Menschen nehmen großen Anteil an dem Schicksal der Menschen mit Behinderung in unserer Region.“ resümiert Madlin Zielke, Mitarbeiterin des Zentrums für Inklusion, die vergangene Standaktion am Marienheider Wochenmarkt.

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW