Spenden & Helfen

IBAN: 16370205000008094009

Online Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

Lebenshilfe NRW bei AmazonSmile

Hoş geldiniz
welcome

beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Neue Programme 2017

Die neuen Reise- und Bildungsprogramme der Lebenshilfe NRW sind da. Auch 2017 gibt es wieder zahlreiche Bildungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung und deren Familien sowie das beliebte Reiseprogramm Schöne Zeiten.

Raus aus gewohntem Alltag

Ehrenamtliche Reisebegleiter ermöglichen Menschen mit Behinderung eine gelungene Auszeit

Er lebt sein Engagement. Thimo Bassil ist seit vier Jahren ehrenamtlich für die Lebenshilfe NRW als Reisebegleiter aktiv und das aus voller Überzeugung. Es ist seine siebte Reise in diesem Jahr: „Hier in Haus Hammerstein im Bergischen Land bin ich am liebsten. Die Atmosphäre ist super und in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung bekomme ich viel zurück“, sagt der junge Mann, der ansonsten als Rettungsassistent arbeitet.

Aufforderung des LWL zur Beantragung von Pflegeleistungen

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) fordert aktuell Nutzerinnen und Nutzer aus stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe ohne Pflegestufe auf, bei der Pflegeversicherung einen Antrag auf Pflegeleistungen zu stellen. Eine pauschale Empfehlung, den Antrag zu stellen, kann durch die Lebenshilfe NRW nicht erfolgen. Entscheidend ist vielmehr der jeweilige Einzelfall.

Kampf der Lebenshilfe NRW für besseres Bundesteilhabgesetz trägt Früchte

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat gestern die Landesregierung aufgefordert, sich auf Bundesebene für Verbesserungen am Bundesteilhabegesetz (BTHG) einzusetzen. „Wir begrüßen ausdrücklich, dass alle unsere Kernforderungen im Antrag aufgegriffen wurden, für die viele Menschen mit und ohne Behinderung in den vergangenen Monaten engagiert gekämpft haben“, sagte Uwe Schummer MdB, Landesvorsitzender der Lebenshilfe NRW.

Uwe Schummer MdB als Landesvorsitzender der Lebenshilfe NRW wiedergewählt

NRW-Landesbehindertenbeauftragte Elisabeth Veldhues wird Vorstandsmitglied

Auf der diesjährigen Landesdelegiertenversammlung in Heinberg wählten die 94 Delegierten Uwe Schummer einstimmig zum Landesvorsitzenden der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Zu seinen Stellvertreterinnen wählten sie Agi Palm und Ute Scherberich-Rodríguez.

Ulla Schmidt: „Der Film macht Eltern Mut, ihr behindertes Kind anzunehmen“

Lebenshilfe-Medienpreis BOBBY heute in Köln an Annette Frier und die WDR-Produktion „Nur eine Handvoll Leben“ verliehen

Annette Frier hat heute in Köln den BOBBY 2016 für ihre beeindruckende schauspielerische Leistung in dem WDR-Fernsehfilm „Nur eine Handvoll Leben“ erhalten. Der Medienpreis der Lebenshilfe würdigt den sensiblen Umgang der TV-Produktion mit dem Thema Pränataldiagnostik.

Barrierefreier Wohnraum nützt allen Menschen in NRW

Bei der Anhörung des NRW- Bauausschusses zur Landesbauordnung wurde deutlich, dass sowohl der Politik als auch der Bauwirtschaft keine verlässlichen Zahlen über den Bedarf barrierefreier Wohnungen vorliegen. Auch herrschte Uneinigkeit darüber, ob zu viel barrierefreier Wohnraum frei steht oder ob zu wenig vorliegt.

Starkes Team gibt Sicherheit

Torsten Saxert und Lisa Schwanemeier sind das erste „FSJ-Tandem“ bei der Lebenshilfe NRW. Das neue Projekt gibt jeweils einem jungen Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren und sich hierbei sozial zu engagieren. Beide starteten ihren Einsatz am 8. August 2016 in der Kindertagesstätte der Lebenshilfe Waltrop.

Tatsächliche Einigung über Kostenbeteiligung genügt für die Bewilligung der Unterkunftskosten

BSG, Urt. v. 17.12.2015 – B 8 SO 10/14

Volljährige Kinder mit Behinderung, die bei ihren Eltern wohnen, Anspruch auf Übernahme der Kosten für Unterkunft und Heizung. Nicht mehr zwingend erforderlich ist die das Vorliegen eines wirksamen Miet- oder Untermietvertrages.

Lautstarker Protest für besseres Bundesteilhabgesetz

Rund 4000 Demonstranten mit und ohne Behinderung forderten die NRW-Landesregierung auf, sich für ihre Interessen einzusetzen.

Mit lautem Protest haben der Paritätische NRW, die Landesarbeitsgemeinschaft Werkstatträte NRW und die Lebenshilfe NRW vor dem Landtag für ein besseres Bundesteilhabegesetz demonstriert. Die rund 4000 Demonstranten mit und ohne Behinderung forderten die Landesregierung auf, sich für ihre Belange in den weiteren parlamentarischen Beratungen stark zu machen. Landtagspräsidentin Carina Gödecke und NRW-Sozialminister Rainer Schmeltzer übergaben sie eine Resolution mit Forderungen.

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW