Spenden & Helfen

IBAN: 16370205000008094009

Online-Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

Hoş geldiniz
welcome

beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Wahlprüfsteine der Lebenshilfe NRW zur NRW Landtagswahl

Zur NRW-Landtagswahl hat die Lebenshilfe NRW Wahlprüfsteine formuliert und an die Parteien gesendet. Denn erstmals dürfen alle Menschen mit Behinderung an der Wahl am 14. Mai 2017 teilnehmen.

Ultraschallpfeifen sorgen für mehr Lebensqualität

Modernes Wohnangebot für Menschen mit geistiger Behinderung in Olpe.

Den Grundstein für ein neues Wohnangebot für Menschen mit geistiger Behinderung legt die Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH (Lebenshilfe NRW) An der Schingerskuhle 1a in Olpe. Im Neubau werden stationäre und ambulante Wohnangebote für Menschen mit Behinderung geschaffen. Insgesamt werden dort künftig 23, zum Teil schwerstmehrfachbehinderte Menschen, ein neues Zuhause finden. Sie werden auf ein neues technisches Assistenzsystem zurückgreifen können, das ihnen hilft, ihren Alltag unabhängiger zu gestalten.

Gemeinsamer Hausstand ist Voraussetzung für Einordnung als Wohngemeinschaft

Oberverwaltungsgericht Münster urteilt zum Wohn- und Teilhabgesetz NRW

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hat in einem Eilverfahren festgestellt, dass es bei der Frage der Zuordnung als Einrichtung mit umfassendem Leistungsangebot (EuLA) oder als Wohngemeinschaft nach dem Wohn- und Teilhabegesetz NRW (WTG NRW) auf den Umfang der von den dem Leistungsanbieter angebotenen Betreuungsleistungen ankommt.

Bedarfssituation individuell betrachten

Sozialverbände fordern gesetzliche Regelung zum BTHG noch in laufender Legislaturperiode.

Mit einem gemeinsamen Brief an die NRW-Ministerpräsidentin, Hanelore Kraft, fordern der Sozialverband Deutschland NRW (SoVD), der Sozialverband VdK NRW (VdK) und die Lebenshilfe NRW bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetz (BTHG) in NRW die Leistungen „wie aus einer Hand“ von den Landschaftsverbänden erbringen zu lassen.

MAIS soll Druck auf Landschaftsverbände ausüben

NRW-Sozialauschuss vermisst Kontrollen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Eine „innere Wut“ habe ihn gepackt, sagte Josef Neumann (SPD) als er seinen Antrag im NRW-Sozialausschuss begründet, im Fernsehen sehen zu müssen, wie Menschen mit Behinderung heute in Einrichtungen der Behindertenhilfe misshandelt werden. Gerade vor dem Hintergrund der langwierigen Diskussionen um die Einführung der Stiftung Anerkennung und Hilfe“ seien die gesehenen Bilder für ihn „unentschuldbar, und man dürfe jetzt nicht zur Tagesordnung übergehen“.

Schummer: Hilfe aus einer Hand notfalls vorfinanzieren

Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in Nordrhein-Westfalen wird bestimmendes Thema für Lebenshilfe NRW in diesem Jahr werden.

Wie das Bundesteilhabegesetz (BTHG) auf der nordrhein-westfälischen Landesebene umgesetzt wird, war bestimmendes Thema der diesjährigen Vorsitzenden- und Geschäftsführerkonferenz der Lebenshilfe NRW in Gladbeck. Vor rund 120 Teilnehmern lobte Landesvorsitzender Uwe Schummer MdB die Einführung einer Frauenbeauftragten und Stärkung der Werkstatträte durch das BTHG. Er forderte außerdem eine Vorfinanzierung der Hilfen für die Menschen mit Behinderung, damit diese die ihnen zustehenden Mittel zügig erhalten.

• Uwe Schummer: Stellungnahme zu den vom Team Wallraff gezeigten Übergriffen in Einrichtungen der Behindertenhilfe

Die Übergriffe und Demütigungen durch Betreuer gegen behinderte Menschen sind unerträglich und nicht akzeptabel. Konsequenzen müssen umgehend folgen.

Lebenshilfe NRW fordert: „Eine KiTa für alle!“

Bedarfsgerechte Unterstützung und Begleitung der Kinder in den Kindertagesstätten (KiTa).

„Eine KiTa für alle“ fordert die Lebenshilfe NRW mit einem in ihrem Landesauschuss Kindheit und Jugend erarbeiteten Positionspapier. Darin spricht sie sich für bessere Rahmenbedingungen aus, damit keinem Kind das System Kindertagesstätte verwehrt bleibt. Sie fordert ein flexibleres Finanzierungssystem, welches mehr Möglichkeiten der Teilhabe zulässt.

Engagement zahlt sich aus

Das Lebenshilfe journal 1/2017 ist da!

Erfolgreiche Kampagne zum Bundesteilhabegesetz, tolle weitere Geschichten und ein großes Gewinnspiel im neuen Lebenshilfe journal.

Lebenshilfe NRW und AfD sind unvereinbar

Landesvorstand fast einstimmigen Beschluss

Die Lebenshilfe und die AfD sind unvereinbar. Diesen Beschluss fasste einstimmig der Landesvorstand der Lebenshilfe NRW. Grund ist die Rede des Thüringer Fraktionsvorsitzenden der AfD Björn Höcke, in der dieser eine erinnerungspolitische Wende um 180 Grad fordert; wenige Tage vor dem Holocaust-Gedenktag.

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW