Spenden & Helfen

IBAN: 16370205000008094009

Online-Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

Hoş geldiniz
welcome

beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Schulbegleitung auch für Angebote des Offenen Ganztags!

Dies fordert der Landesausschuss Kindheit und Jungend der Lebenshilfe NRW.

Eine Teilnahme an den Angeboten des Offenen Ganztags ist Schülerinnen und Schülern mit Behinderung meist nur in Begleitung durch Integrationshelfer möglich. Der Landesausschuss Kindheit und Jugend fordert den Gesetzgeber daher auf, den Offenen Ganztag als schulisches Bildungsangebot anzuerkennen, damit die Kosten für die Begleitung als Eingliederungshilfeleistung vom Sozialhilfeträger übernommen werden.

Smoothis statt Sekt

Teilnehmer/innen der „Qualifikation betriebliches Gesundheitsmanagement“ feiern erfolgreiche Abschlussprüfung im Haus Hammerstein.

Nach zwei Jahren beenden Mitarbeiter/innen aus nordrhein-westfälischen Lebenshilfen das Seminar "Qualifizierung betriebliches Gesundheitsmanagement“ erfolgreich. In Zusammenarbeit mit Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) bot die Lebenshilfe NRW diese Weiterbildung im Haus Hammerstein an.

Möglichkeitsdenker feiern gemeinsames Fest der Religionen

Zentrum für Inklusion Marienheide ist eröffnet.

Ein Jahr lang haben sich die Möglichkeitsdenker der Lebenshilfe NRW mit den unterschiedlichen Religionen beschäftig. Aus diesem Anlass wurde am vergangenen Samstag ein gemeinsames Fest der Religionen in Marienheide gefeiert.

Weihnachts-Traum im Haus Bröltal

Weihnachtlich und besinnlich wird es in der barrierefreien Bildungs- und Erholungsstätte Haus Bröltal der Lebenshilfe NRW in der zweiten Dezemberwoche. Vom 7. bis 12. Dezember geht für Menschen mit und ohne Behinderung vielleicht ihr „Weihnachts-Traum“ in Erfüllung. Am Samstag, 12. Dezember, von 13 bis 16 Uhr, lädt ein besonderer Weihnachtsmarkt die ganze Familie zum Kommen ein.

Dr. Schmachtenberg beeindruckt Delegierte mit seinem Auftritt

Auf der diesjährigen Landesdelegiertenversammlung der Lebenshilfe NRW in Dorsten wich Dr. Rolf Schmachtenberg, Abteilungsleiter im Bundessozialministerium, von seiner Präsentation ab und diskutierte ausführlich mit den 200 Delegierten und Selbstvertretern über das Bundesteilhabegesetz. Ein Bundesteilhabegeld wird es nicht geben. Das Bundesteilhabegesetz wird im Frühjahr 2016 ins Bundeskabinett kommen und soll Anfang 2017 in Kraft treten.

Fachverbände für Menschen mit Behinderung nehmen Stellung zum Vergabemodernisierungsgesetz

Die Fachverbände für Menschen mit Behinderung positionieren sich mittels einer Stellungnahme zu den laufenden Beratungen des Vergabemodernisierungsgesetzes. Diese wurde an alle Mitglieder des Bundestages versandt.

LVR und LWL heben Baukostenhöchstwert für stationäre Wohneinrichtungen an

Die beiden Landschaftsverbände (LVR / LWL) haben zum 1. September den Baukostenhöchstwert für stationäre Wohneinrichtungen erhöht. Sie begründen dies unter anderem mit den Änderungen des Wohn- und Teilhabegesetz für NRW.

Keine Angst vorm Krankenhaus!

Empfehlungen zur Assistenzsicherung im Krankenhaus

Umfrage der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. - ISL zum Thema "keine Angst vorm Krankenhaus! - Empfehlungen zur Assistenzsicherung im Krankenhaus". Dazu liegt auch ein Fragebogen in Leichter Sprache für Menschen mit Behinderung vor.

Dumm ist der, der Dummes tut!

So sehen wir Inklusion

Inklusion, ein komisches Wort. Aber es bedeutet uns so viel. Inklusion sagt, wie es sein könnte. Eine bunte Gesellschaft. Alle Leben gemeinsam. Jeder ist willkommen. Wir finden das hört sich toll an. Vieles muss dafür aber noch passieren. Wer WIR sind? Wir sind eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung. Wir arbeiten mit an einem Projekt, um die Wohn- und Lebenssituation von Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf in unserer Region zu verbessern.

NRW Fachverbände zogen Bilanz zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Alter

Zehn Jahre nach der Rahmenempfehlung „Behandlungspflege in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe“ für Nordrhein-Westfalen und sieben Jahre nach der Entwicklung der „Leitlinien für stationäre Einrichtungen“ für den Bund zogen fünf der sechs nordrhein-westfälischen Fachverbände, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Paritätischer, Deutsches Rotes Kreuz und die Diakonie, auf der gemeinsamen Fachtagung „Teilhabe ist möglich – Pflege für Menschen in stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe“, mit rund 250 Teilnehmern, in Dortmund Bilanz.

Alles zur Lebenshilfe-Rat-NRW-Wahl 2017

Am 13. Mai wird ein neuer Lebenshilfe-Rat NRW gewählt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Haus der Begegnung
Alsenstraße 19

Lebenshilfe-Rat-NRW-Wahl 2017

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW