Spenden & Helfen

IBAN: 16370205000008094009

Online-Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

Hoş geldiniz
welcome

beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

LVR und LWL heben Baukostenhöchstwert für stationäre Wohneinrichtungen an

Die beiden Landschaftsverbände (LVR / LWL) haben zum 1. September den Baukostenhöchstwert für stationäre Wohneinrichtungen erhöht. Sie begründen dies unter anderem mit den Änderungen des Wohn- und Teilhabegesetz für NRW.

Keine Angst vorm Krankenhaus!

Empfehlungen zur Assistenzsicherung im Krankenhaus

Umfrage der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. - ISL zum Thema "keine Angst vorm Krankenhaus! - Empfehlungen zur Assistenzsicherung im Krankenhaus". Dazu liegt auch ein Fragebogen in Leichter Sprache für Menschen mit Behinderung vor.

Dumm ist der, der Dummes tut!

So sehen wir Inklusion

Inklusion, ein komisches Wort. Aber es bedeutet uns so viel. Inklusion sagt, wie es sein könnte. Eine bunte Gesellschaft. Alle Leben gemeinsam. Jeder ist willkommen. Wir finden das hört sich toll an. Vieles muss dafür aber noch passieren. Wer WIR sind? Wir sind eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung. Wir arbeiten mit an einem Projekt, um die Wohn- und Lebenssituation von Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf in unserer Region zu verbessern.

NRW Fachverbände zogen Bilanz zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Alter

Zehn Jahre nach der Rahmenempfehlung „Behandlungspflege in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe“ für Nordrhein-Westfalen und sieben Jahre nach der Entwicklung der „Leitlinien für stationäre Einrichtungen“ für den Bund zogen fünf der sechs nordrhein-westfälischen Fachverbände, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Paritätischer, Deutsches Rotes Kreuz und die Diakonie, auf der gemeinsamen Fachtagung „Teilhabe ist möglich – Pflege für Menschen in stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe“, mit rund 250 Teilnehmern, in Dortmund Bilanz.

Die KG Colombina Colognia unterstützen soziale Projekte im Raum Köln

Eine beachtliche Spende brachte Lebenshilfe-NRW-Botschafterin Claudia Kleinert vor einigen Wochen von einem Abend der Colombina Colognia mit. Eine Spende von 6.000 Euro übergab die ARD-Wettermoderatorin dem Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V. Im Rahmen einer Charity-Veranstaltung hatten die Damen des Colombina Colognia e.V. gesammelte Gelder an zehn verschiedene karitative Einrichtungen verteilt.

Inklusion im Arbeitsleben vorantreiben

Der Bundestag möchte Neugründung und Weiterentwicklung der Integrationsbetriebe in den kommenden drei Jahren stärker fördern. Dazu wird bereits im Bundestag ein Antrag der Koalitionsfraktionen beraten, der insgesamt 150 Millionen Euro aus der Ausgleichsabgabe hierfür vorsieht. „Wir begrüßen diesen Plan. Mit einer gemeinsamen Initiative setzt die Koalition nun ein wichtiges Signal für mehr inklusive Arbeit“, sagt Uwe Schummer, Vorsitzender des Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Änderungen bei der Vergütung für heilpädagogischen Tagesstätten im LVR-Bereich

Die bisherige Vergütungsregelung für heilpädagogische Tagesstätte beziehungsweise heilpädagogische Gruppen im Bereich des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) müssen geändert werden. Dies ist Auflage des Rechnungsprüfungsausschusses, der die bisherigen Budgetregelungen kritisiert.

Stellungnahme der Freie Wohlfahrtspflege NRW zu den Maßnahmen der LWL-Haushaltskonsolidierung

Der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) hat im Mai diesen Jahres Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung für die Jahre 2016 bis 2019 vorgestellt. Zu diesen Maßnahmen hat die Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege NRW (Freie Wohlfahrtspflege) nun Stellung genommen.

Bundesteilhabegesetz jetzt!

Kernforderungen der Lebenshilfe für ein Bundesteilhabegesetz

Die Lebenshilfe als Interessenvertreterin von Menschen mit geistiger Behinderung und ihrer Familien erwartet von einem Bundesteilhabegesetz, dass sich die Eingliederungshilfe im Sinne eines individuellen Nachteilsausgleichs zu einer einkommens- und vermögensunabhängigen Leistung personenzentriert weiterentwickelt und neue gleichwertige Wahlmöglichkeiten der Teilhabe eröffnet werden. Niemand darf wegen Art und Schwere der Behinderung von dieser Weiterentwicklung ausgeschlossen werden.

Medikamentenvergabe in Werkstätten für behinderte Menschen

Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales (MAIS) kommt zu dem Ergebnis, dass einfachste Maßnahmen der Behandlungspfelge auch in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) durch Fachkräfte der Arbeits- und Berufsförderung erbracht werden können.

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Gold-Kaemer-Stiftung

© 2015 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. - 50354 Hürth, Abtstraße 21, E-Mail: info@lebenshilfe-nrw.de