Spenden & Helfen

IBAN: 16370205000008094009

Online-Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

Hoş geldiniz
welcome

beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Lebenshilfe NRW fordert einheitliche Regeln

Mit der Umsetzung des Bundesteilhabgesetzes sollen in NRW landeseinheitliche Regelungen für die Eingliederungshilfe geschaffen werden.

Nordrhein-Westfalen benötigt in der Eingliederungshilfe nach Ansicht der Lebenshilfe NRW endlich einheitliche Lebensverhältnisse. Dies machte sie bei einem Beratungsgespräch im Ministerium für Arbeit Integration und Soziales (MAIS) zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in NRW deutlich.

Lebenshilfe-Rat NRW in Bochum neu gewählt

Delegierte der lokalen Lebenshilfe haben das Selbstvertretungsgremium innerhalb des Landesverbandes der Lebenshilfe NRW neu gewählt.

Delegierte mit Behinderung aus den nordrhein-westfälischen Lebenshilfen haben am vergangenen Samstag in Bochum einen neuen Lebenshilfe-Rat NRW gewählt. Der Lebenshilfe-Rat NRW besteht aus Menschen mit Behinderung aus ganz NRW.

Vermögensfreigrenze in der Sozialhilfe auf 5.000 Euro erhöht

Zum 1. April 2017 wurde der Vermögensschonbetrag in der Sozialhilfe von 2.600 Euro auf 5.000 Euro erhöht.

Die entsprechende Rechtsverordnung sieht nunmehr einen einheitlichen Vermögensfreibetrag von 5.000 Euro für alle Leistungen nach dem SGB XII vor und differenziert nicht mehr zwischen den verschiedenen Leistungen der Sozialhilfe.

Wichtiges Signal für Menschen mit Behinderung

Erstmals dürfen alle Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen bei einer Landtagswahl ihre Stimme abgeben.

Bei der NRW-Landtagswahl dürfen erstmals Menschen mit Behinderung, die unter einer vollständigen Betreuung stehen, ihre Stimme abgeben. „Damit wird ihnen ein wichtiges demokratisches Recht nicht länger verweigert“, sagt Uwe Schummer, Landesvorsitzender der Lebenshilfe NRW. Ermöglicht wurde dies für Kommunal- und Landtagswahlen in NRW durch das seit 1. Juli 2016 geltende Inklusionsstärkungsgesetz NRW.

Inklusion in Marienheide voran bringen

Zentrum für Inklusion macht beim Europäischen Protesttag auf Inklusion in Marienheide aufmerksam.

Die Lebenshilfe NRW hat sich mit einer Protestaktion am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung beteiligt. Das Zentrum für Inklusion der Lebenshilfe NRW organisierte gemeinsam mit Ev. Johanneswerk e.V. Wohnverbund Oberes Volmetal die Veranstaltung.

NRW-Landtagswahl in leichter Sprache

Bei der NRW-Landtagswahl dürfen erstemals alle Menschen mit Behinderung wählen. Wir haben einen Film in leichter Sprache produzieren lassen, der zusätzlich zur Broschüre des Landes NRW die Wahl erklärt.

Gelder bei der Aktion Mensch richtig beantragen

Sie würden gerne Gelder bei der Aktion Mensch beantragen? Sie sind aber unsicher, was zu bachten ist? In unserem Seminar lernen Sie, was Sie dazu wissen müssen.

Wahlprüfsteine der Lebenshilfe NRW zur NRW Landtagswahl

Zur NRW-Landtagswahl hat die Lebenshilfe NRW Wahlprüfsteine formuliert und an die Parteien gesendet. Denn erstmals dürfen alle Menschen mit Behinderung an der Wahl am 14. Mai 2017 teilnehmen.

Ultraschallpfeifen sorgen für mehr Lebensqualität

Modernes Wohnangebot für Menschen mit geistiger Behinderung in Olpe.

Den Grundstein für ein neues Wohnangebot für Menschen mit geistiger Behinderung legt die Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH (Lebenshilfe NRW) An der Schingerskuhle 1a in Olpe. Im Neubau werden stationäre und ambulante Wohnangebote für Menschen mit Behinderung geschaffen. Insgesamt werden dort künftig 23, zum Teil schwerstmehrfachbehinderte Menschen, ein neues Zuhause finden. Sie werden auf ein neues technisches Assistenzsystem zurückgreifen können, das ihnen hilft, ihren Alltag unabhängiger zu gestalten.

Gemeinsamer Hausstand ist Voraussetzung für Einordnung als Wohngemeinschaft

Oberverwaltungsgericht Münster urteilt zum Wohn- und Teilhabgesetz NRW

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hat in einem Eilverfahren festgestellt, dass es bei der Frage der Zuordnung als Einrichtung mit umfassendem Leistungsangebot (EuLA) oder als Wohngemeinschaft nach dem Wohn- und Teilhabegesetz NRW (WTG NRW) auf den Umfang der von den dem Leistungsanbieter angebotenen Betreuungsleistungen ankommt.

Alles zur Lebenshilfe-Rat-NRW-Wahl 2017

Am 13. Mai wird ein neuer Lebenshilfe-Rat NRW gewählt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Haus der Begegnung
Alsenstraße 19

Lebenshilfe-Rat-NRW-Wahl 2017

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW