Lebenshilfe Center

Viele Mensche, davon nicht nur Menschen mit geistiger Behinderung, brauchen Unterstützung in besonderen Situationen oder im alltäglichen Leben. Plötzliche Arbeitslosigkeit, Einsamkeit durch einen Umzug oder das Gefühl von Überforderung in der Familie sind nur ein paar Beispiele bei denen ein guter Rat hilfreich sein kann.

Die Lebenshilfe Center sind Anlaufstellen für alle Menschen, die umfassende Informationen und persönliche Beratung in allen Lebenslagen benötigen.

Neben einer Jobbörse sowie Fort- und Ausbildungskurse gehören die Bereiche Bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligendienste ebenso zum Informationsangebot. Aber auch Kunst-, Musik-, Sport- und Reiseveranstaltungen können in Lebenshilfe Centern ausgesucht und vermittelt werden. Selbstverständlich finden hier Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen wie in allen Lebenshilfe NRW-Einrichtungen auch persönliche Beratung und Hilfestellungen.

Durch das Konzept der Lebenshilfe Center werden die umfangreichen Service-Angebote der Lebenshilfe NRW auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt und zugänglich gemacht. Denn: Jeder Interessierte ist in den Lebenshilfe Centern herzlich willkommen!

Zur Zeit befinden sich Lebenshilfe Center der Lebenshilfe NRW in Coesfeld, Olpe, Siegen, Gelsenkirchen, Gladbeck und Arnsberg. Weitere Lebenshilfe Center finden Sie auch in unserer Einrichtungssuche unter der Organisationsart "Orts- und Kreisvereinigungen". Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Lebenshilfe Center

Aktion Mensch Logo