Kindertagesstätte (KiTa)

Kindergarten

In Kindertagesstätten werden Kindern Erfahrungsräume und Möglichkeiten geboten, um gemeinsam zu wachsen und voneinander zu lernen

Die Landschaft der Kitas ist durch die Unterschiedlichkeit in den Konzepten vielfältig und bunt. Verschiedenste Modelle entstehen auch durch die unterschiedlichen kommunalen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen in den Regionen Westfalen und Rheinland.

Wenn Sie allgemein mehr über die unterschiedlichen Modelle und Rahmenbedingungen wissen wollen, können Sie sich auch an das örtliche Jugendamt wenden.

Alle Einrichtungen der Lebenshilfen in NRW haben sich bereits auf den Weg gemacht, eine inklusive Begleitung und Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung zu gestalten. Eine „KiTa für alle Kinder“ meint somit die Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung unter einem Dach und ist der gleichnamige Titel eines Positionspapiers aus 2016 der Lebenshilfe NRW, in dem gute Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung einer inklusiven Kindertagesstätte gefordert werden.

Einige Kindertagesstätten sind auch anerkannte Familienzentren. Familienzentren sind zentraler Bestandteil der kommunalen Kinder- und Jugendhilfeplanung und vernetzen in ihrer Arbeit Bildung, Erziehung und Betreuung mit den Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien.

Mittels der NRW-Karte (siehe rechts oben) finden Sie Kitas der Lebenshilfen Orts- und Kreisvereinigungen auch in Ihrer Nähe. Wenn Sie einen KiTa Platz suchen, sich beraten lassen möchten oder die Arbeit einmal kennenlernen wollen, sind Sie herzlich eingeladen vor Ort Kontakt aufzunehmen.

Darüber hinaus können Sie sich gerne mit Fragen zu den Kindertagesstätten an den Landesverband der Lebenshilfe NRW wenden.
E-Mail: info@lebenshilfe-nrw.de

© 2015 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. - 50354 Hürth, Abtstraße 21, E-Mail: info@lebenshilfe-nrw.de