bei der FABI Rhein-Sieg

Logo FABI

Die Familienbildungsstätte FABI Rhein-Sieg der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH ist eine anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsgesetz NRW und konzentriert sich auf die Unterstützung und Begleitung von Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Unser Schwerpunkt ist die Förderung familiärer Beziehungen sowie die Stärkung der Erziehungskompetenz. Unser Ziel ist es, Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen zu erreichen und Bildungsangebote an den individuellen Bedürfnissen der Familien auszurichten. Unsere Angebote sind offen für Menschen in allen Lebensphasen und Familienformen. Ein besonderer Fokus unserer Bildungsarbeit liegt auf Familien mit Kindern und Angehörigen mit Behinderung. Wir verfolgen als Lebenshilfe NRW den Gedanken der Inklusion.

Die Teilnahme an all unseren Bildungsangeboten ist für uns ein Selbstverständnis. Wir bieten Ihnen weiterhin ein breites Spektrum an Eltern-Kind-Kursen, Elternkompetenzkursen, Gesundheits- und Bewegungsangeboten, Entspannungskursen sowie Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Hebammen. Individuelle Angebote und sozialraumnahe Bildung sind unser besonderes Anliegen.
Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern -den Familienzentren- sorgen wir dafür, dass Angebote an den Bedürfnissen der Familien vor Ort ausgerichtet sind. Dieses Jahr finden Sie unsere Kurse erstmalig in einem Jahresprogramm.