Fortbildungen für hauptamtliche MitarbeiterInnen

Mit ihren Bildungsangeboten für haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen wendet sich die Lebenshilfe NRW an alle Berufsgruppen, die in sozialen Einrichtungen arbeiten. Sie möchte die MitarbeiterInnen befähigen rundum kompetent ihren beruflichen Alltag meistern zu können. Der Aus- und Fortbildungsbereich der Lebenshilfe NRW versteht es als seinen Auftrag, pädagogische, gesellschaftliche wie politische Veränderungen aufzugreifen, Entwicklungen darzustellen und aktuelle Konzepte, Methoden und pädagogische Erkenntnisse durch fachlich wie methodische kompetente ReferentInnen zu vermitteln. Mit ihren Bildungsangeboten will die Lebenshilfe NRW aber auch ihren Beitrag dazu leisten, die Teilnahmemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gemeinde auszubauen und die Idee ganzheitlich gedachten und dabei am Einzelfall orientierten Inklusion umzusetzen.

Das Fortbildungsprogramm der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH beinhaltet deshalb vielfältige Kurs- und Seminarangebote für Fach- und Führungskräfte der Behindertenhilfe. Für die fachlichen Aufgaben der Einrichtungen und Dienste finden alle Interessierten ein differenziertes Angebot von Fachtagungen, Einzelseminaren und Zertifikatskursen, die sich u.a. durch ihren intensiven Praxisbezug auszeichnen.
In den Veranstaltungen werden gezielt Anregungen und Impulse für die Weiterentwicklung der gesamten Einrichtungsarbeit gesetzt. Flexible Baukastensysteme ermöglichen dabei die Zusammenstellung von Angeboten nach individuellen Bedürfnissen. Durch eine differenzierte Beschreibung der Lehrgangsinhalte, Anforderungen und Abschlüsse kann bereits im Vorfeld eine sinnvolle Kursauswahl getroffen werden.

Unser Service für Sie:

• Schriftliche Bestätigung der Anmeldung
    ggf. mit Bescheinigung für den Arbeitgeber im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW
  • Infos zum Aufenthalt in den Tagungshäusern
  • adäquate Medien- und Materialausstattung
  • gut ausgestattete Seminar- und Gruppenräume
  • Offenheit für alle MitarbeiterInnen der Behindertenhilfe auch anderer Träger
  • an den Lernzielen orientierte Gruppengröße
  • qualifizierte Referenten mit hoher Fachkompetenz
  • Teilnahmebescheinigungen

Der Aus- und Fortbildungsbereich Lebenshilfe NRW ist seit 2011 mit dem Gütesiegel Weiterbildung zertifiziert. Es bescheinigt u. a., dass die Zufriedenheit der TeilnehmerInnen im Mittelpunkt der Qualitätsbestrebungen steht, und dass sich die Planung des Programms an den Interessen der TeilnehmerInnen und am gesellschaftlichen Bedarf ausrichtet.

Alle Fach- und Führungsangebote können wir auch als passgenau abgestimmte Inhouse-Veranstaltungen durchführen. Unter bestimmten Voraussetzungen können zur Finanzierung der Seminare öffentliche Zuschüsse genutzt werden. Informationen zu den staatlichen Fördermöglichkeiten (Bildungsscheck des Landes NRW, Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) sind im Programm zu finden.

Detaillierte Beschreibungen zu allen Veranstaltungen finden Sie in unserem aktuellen Fortbildungsprogramm oder auf den nächsten Seiten.
Gerne senden wir Ihnen auch unser aktuelles Programm zu.

Nutzen Sie Ihren Anspruch auf Bildungsurlaub! Wir helfen Ihnen bei der Beantragung.
Wir freuen uns, Sie in unseren Veranstaltungen begrüßen zu können.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Beratung und Information wünschen oder Anregungen zum Programm haben.

Ihre persönlichen AnsprechpartnerInnen
Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH
Aus- und Fortbildungsbereich
Abtstraße 21 · 50354 Hürth

Fortbildungen und Inhouse: Heike Braun, Fachbereichsleitung
E-Mail: braun.heike@lebenshilfe-nrw.de

Seminarveranstaltungen / Inhouse-Seminare: Stephanie Klein, Verwaltung
E-Mail: fortbildung@lebenshilfe-nrw.de

Koordination gFAB-Kurse: Silvia Gstalter, Verwaltung
E-Mail: gstalter.silvia@lebenshilfe-nrw.de

Lebenshilfe NRW Gütesiegel

Unsere Programme

Hier können Sie online unsere Programme anfordern.